Verringern psychische Erkrankungen die Lebenserwartung?

3 Antworten

Statistisch sicherlich, denn gesunde Menschen leben im Schnitt länger. Das gilt nicht nur für die körperliche Gesundheit.

Aber auch psychisch kranke Menschen können im Einzelfall sehr alt werden.

Manche sterben auch deswegen früher, weil sie sich das Leben nehmen.

Ja - und das aus ganz unterschiedlichen Gründen:

-> Psychische Störungen und der daraus resultierende Stress führen mitunter zu ungesunden Lebensweisen sind aber auch für sich genommen ungesund und können das Risiko für Folgeerkrankungen erhöhen

-> Aber auch umgekehrt ist es oft so, dass Menschen die in Armut leben (und damit auch schlechteren Zugang zu medizinischer Versorgung, gesunder Ernährung usw haben) oft vermerht auch psychisch krank sind.

Aber das alles spielt natürlich nur statisch eine Rolle. Jede Situation ist ein Einzelfall. Nichts desto Trotz ist ja auch eine psychische Erkrankung an sich schon eine große Belastung, d.h. da eine Therapie in Anspruch zu nehmen, ist sicher sehr ratsam. Und auch als Gesellschaft sollten wir schauen, dass wir unsere Probleme angehen und damit ein gesünderes Umfeld schaffen.

Nicht nur Suizid,Baby:) Auch Essstörungen.