Verrät die IP die genaue Adresse?

6 Antworten

Nein, nur den Punkt wo dein Provider das Signal einspielt, das kann dein Ort sein oder auch ein Punkt 30km entfernt. Die genaue Adresse lässt sich damit nicht rausfinden.

Damit kann man nur unwissende Nutzer verängstigen,du brauchst demnach keine Angst haben.

Wusste die Person somit auch meine Adresse? (Mit Straße und Hausnummer)

Nein.

Ja, wenn die Person Zugriff auf entsprechende Datenbanken hat

Gucks dir selber an:

https://www.dein-ip-check.de/

Laut denen wohne ich ca. 150km entfernt von meinem Zuhause mit einer Genauigkeit von stolzen 200km - wow. Wäre es noch ungenauer, stünde da "Deutschland".

Bis auf diesen äußerst genauen Standort weiß die Seite aber fast nichts wegen deiner IP, die IP verrät gar nichts. Das meiste von diesen Informationen übermittelt dein Browser.

Es könnte natürlich sein, dass Du zufällig genau in der Stadt wohnst, die da auftaucht. Das hilft aber immer noch niemanden etwas, denn die wissen ja nicht, dass Du zufällig tatsächlich dort wohnst.

Oder Du hast über JavaScript deinen Standort freigegeben, dann warst Du halt blöd, denn dieser Standort kann durchaus sehr genau sein.

Oder Du hast mächtig Dreck am Stecken und die Polizei sucht dich, die können mit einem Gerichtsbeschluss alle möglichen Daten über dich erfragen.

Nein, dafür wären weitere Daten wie GPS erforderlich