Was kann man mit einer IP Adresse machen, außer den Standort rauszufinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deiner IP-Adresse können sie nicht viel mehr machen, als deinen groben Standort (Genauigkeit von vielleicht 10-50km) herauszufinden. Hinter der Drohung wird nichts stecken, außer sie konnten noch mehr Informationen von dir finden (voller Name, Adresse in irgendeinem Account, ...). Aber selbst wenn werden sie das höchstwahrscheinlich nicht tun. Wenn du ernsthafte Bedenken hast oder sie tatsächlich zu dir kommen, solltest du die Polizei rufen.

Das deine Accounts gehackt wurden, ist natürlich ein anderes Problem. Hast du sehr einfache oder immer die gleichen Passwörter verwendet? Lassen sich die Passwörter irgendwie mit dir in Verbindung bringen? Solche Muster sollte man dringend vermeiden, ich empfehle da zufällig generierte Passwörter(-Sätze) und einen Passwortmanager. Du kannst auf Seiten wie https://haveibeenpwned.com/ nachschauen, ob deine Daten schon mal in einem öffentlichen Datenleck aufgetaucht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LODR12
Beitragsersteller

nein ich hab immer zimlich lange passwörter und benutze abwelchselnd immer 3 stück.. ein erfunde es Beispiel: Dr3pef1laG? Ich glaube das sind gute Passwörter... es sind auch immer Sätze die sinn geben...

Seliba  01.06.2024, 11:52
@LODR12

Also hast du nur drei verschiedene Passwörter? Das ist definitiv nicht sicher.

Zu deinem Beispiel: dieses Passwort folgt einem sehr typischen Muster, welches unglaublich viele Menschen verwenden. Endet mit einem Sonderzeichen und ersetzt bestimmte Zeichen durch Nummern (siehe Leetspeak). Der erste oder letzte Buchstabe sind groß, um solche Anforderungen zu erfüllen. Als besonders sicher würde ich das nicht bezeichnen.

LODR12
Beitragsersteller
@Seliba

okay.. ich werde jetzt einiges ändern, danke dir!!!

außer den Standort rauszufinden?

Den Standort des genutzten Einwahlknotens des Providers und somit auch den Provider. Der Standort kann vom eigenen Aufenthaltsort wenige Meter bis etliche Kilometer entfernt sein und gibt somit gerade mal einen groben Anhaltspunkt zum Aufenthaltsort an. Das kann dann schnell mal eine Fläche von 10.000 Quadratkilometern sein - je nach Dichte der Einwahlknoten des Providers.

LODR12
Beitragsersteller

oha... krass, Dankeschön

Was kann man mit einer IP Adresse machen, außer den Standort rauszufinden?

Sie können dir Datenpakete senden.

Jetzt schreiben sie, dass sie mich heute Abend zuhause besuchen kommen... Das ist denke ich nur eine Drohung.

Ja, das ist Unsinn. So genau sind IP basierte Standorte nicht.

An deiner Stelle würde ich trotzdem mal Strafanzeige erstatten, je nachdem, womit dir sonst noch gedroht wurde. Falls sie deine Zugangsdaten verwendet haben, um sich ohne deine Erlaubnis in deinen Accounts anzumelden, ist das auf jeden Fall strafbar. Ich denke, es kann nicht schaden, wenn bei denen mal die Polizei vor der Tür steht und ein paar Fragen stellt oder vielleicht sogar ein paar Geräte beschlagnahmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

LODR12
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 🙃

Was kann man mit einer IP Adresse machen, außer den Standort rauszufinden?

Nichts. Die können dich aauch nicht besuchen, denn mit Standort ist in einer größeren Staadt bestenfalls der Bezirk gemeint, ansonsten kann es sogar eine ganz falsche Stadt sein, wo sie dich suchen müssten.

LODR12
Beitragsersteller

aber wie komnten sie dann meine Email und passwort herrausfinden? die waren echt gut

PaterAlfonso  01.06.2024, 11:36
@LODR12

Diese Dinge gibst du selbst oft genug an. Dazu gehört nicht viel.

man kann u.u. die Stadt rausfinden. mehr aber auch nicht.

kannst du selbst checken. gibt mehrere Seiten, wo du deine IP auslesen kannst und die zeigen dir auch das an, was andere auch auslesen können.

LODR12
Beitragsersteller

ah okay vielen Dank...