verneinung französisch: unterschied 'personne ne' und 'ne personne'

4 Antworten

Hallo,

Beispiel :

personne ne m´a parlé cette fois-ci

Je n´ai parlé à personne.

Je ne regrette rien

Il n´a rien dit.

Emmy

mynameislena
Beitragsersteller

beispiele hab ich selbst mehr als genug.. aber ich verstehs trotzdem nicht...:/

emily2001  21.05.2013, 20:39
@mynameislena

Von cours de francais :

Die Konstruktion ne... personne weicht insofern von allen anderen ab, als sie nicht das erste konjugierte Verb umklammert, sondern den gesamten Verbkomplex.

adabei  21.05.2013, 20:50
  1. Satz: Funktion Subjekt

Die weiteren Sätze: Funktion Objekt

Nehmen wir mal 'rien'. Wenn ich nun mit 'ne...rien' verneine, z.B. 'je ne vois rien' (ich sehe nichts), ist das 'rien ein direktes Objekt. Du fragst danach ja mit WEN ODER WAS sehe ich? - Antwort::rien

Wenn ich aber ein einem Satz das 'rien' als Subjekt anwenden will, z.B. 'Nichts ist besser als die Ferien' => 'muss ich für dieses 'Nichts' jetzt die beiden Worte umstellen und erhalte 'rien ne ...' => 'rien n'est meilleur que les vacances.' Du fragst danach mit WER ODER WAS ist besser?

Das kannst du natürlich auch mit 'ne...personne/personne ne ...' oder 'ne ... aucun/aucun ne ...' machen

Bei ne ....... rien / ne ..... personne / ne ........ aucun(e) geht es um die Verneinung des direkten Objekts.

Il ne dit rien. (Was sagt er? >>> nichts)

Je ne vois personne. (Wen sehe ich? >>> niemanden)

Je n'ai aucun livre avec moi. (Was habe ich? >>> kein einziges Buch)

Bei "Rien ne .... / Personne ne .... / Aucun(e) XXX ne ..... geht es um die Funktion Subjekt.

Rien ne va plus. (Wer oder was geht? >>> Nichts geht mehr.)

Personne ne vient? (Wer oder was kommt? >>> Niemand kommt.)

der Unterschied zwischen personne und aucun ist folgender: personne heisst niemand im allgemeinen, aucun heisst keiner und ist meist von einem Objekt begleitet. .rien heisst einfach nichts, ist also auf Sachen und nicht auf Personen bezogen.

Der Unterschied zwischen Personne...ne und ne....personne ist einfach. Das erstere wird verwendet, wenn personne das Subjekt ist, das 2. wenn es Objekt ist.

Personne ne m'a vu >Niemand hat mich gesehen

Je n'ai vu personne>ich habe niemanden gesehen

das gleiche gilt übrigens für "rien"

Rien ne m'empêche de chanter > nichts hindert mich daran zu singen (rien=Subjekt)

je n'ai rien compris>ich habe nichts verstanden

j'ai beaucoup d'amis mais aucun d'eux avait le temps de venir> ich habe viele Freunde, aber keiner (von ihnen) hatte Zeit zu kommen

je n'ai vu aucune voiture dans la rue > ich habe kein Auto in der Strasse gesehen

issame  22.10.2017, 21:06

Kann man auch sagen personne ne m'a vu PAS?

Duponi  23.10.2017, 09:06
@issame

nein? personne ist hier schon die Verneinung, deshalb ist das "pas" überflüssig. Man könnte aber sagen: personne ne m'a plus (jamais)  vu. aber das ergibt natürlich einen anderen Sinn: Niemand hat mich (je) wieder gesehen