Personne ne.. /Rien ne und ne...personne /ne... rien?
Hey ich schreibe morgen eine Französischarbeit und habe das Thema (in der Überschrift oben) noch nicht ganz verstanden. Könnt ihr es mir vllt noch mal kurz zusammenfassen sagen was ich beachten muss. Währe mega Nett. Und noch eine Frage, muss Personne ne und Rien ne am Anfang des Satzes stehen oder kann es auch in der Mitte des Satzes stehen solange es vor dem verb Steht? Danke schon im Vorraus :)
hast du denn keine Beispielsätze zur Hand? Wie soll man so etwas erklären?'
Also
Leur Rien ne plait
Oder heißt es richtig: Rien ne plait leur
2 Antworten
Kontext bezogen. Ne Persone ist meist niemand, und ne rien nichts
Aber Sprachen haben die tolle Eigenschaft dass es immer Ausnahmen gibt
Von deinen Beispielen ist keines richtig, sondern: "Rien ne leur plaît."
"Rien ne..." ist das Subjekt eines Satzes und steht demnach so vor dem Verb (bzw. vor etwaigen Objektpronomen und dem konjugierten Verb), bspw. Rien ne leur plaît.
Bei "ne ... rien" handelt es sich um ein Objekt; "ne ... rien" umschließt das konjugierte Verb, bspw. Je ne vois rien.
"Personne ne ..." ist das Subjekt eines Satzes und steht demnach so vor dem Verb (bzw. vor etwaigen Objektpronomen und dem konjugierten Verb), bspw. Personne ne m'appelle.
Bei "ne ... personne" handelt es sich um ein Objekt. Je nach Verb steht noch eine Präposition vor "personne", bspw. Je ne vois personne. Je ne pense à personne.
Zur Stellung: Das Französische hat eine SVO-Stellung (Subjekt - Verb - Objekt), und zwar sowohl in Haupt- als auch in Nebensätzen. Davor oder danach können aber weitere Informationen stehen wie Zeit- oder Ortsangaben - das ist auch bei "personne ne..." oder "rien ne..." der Fall, bspw. Le dimanche, personne ne va à l'école.