Wann benutzt man rien ne und wann ne rien(das gleiche mit personne)?

3 Antworten

Kurz gefasst:

Rien ne

Personne ne

wenn Subjekt

------------------------------------------------

... ne .... rien

...ne .....personne

wenn direktes Objekt

Niemand war da vs. wir haben niemanden gesehen.

Personne n'était là vs. Nous n'avons vu personne.

ne ... rien bzw. ne ... personne sind allgemeine Verneinungen (nichts/niemand) und stehen um ein Verb.

Beispiel:

Je ne vois rien. -Ich sehe nichts.
Je ne vois personne. -Ich sehe niemanden.

Rien ne bzw. Personne ne stehen zwar auch für Nichts/Niemand, werden aber nur verwendet, wenn sie das Subjekt des Satzes darstellen:

Rien n'est plus savoureux qu'une pomme. -Nichts ist leckerer als ein Apfel.
Personne ne m'a vu. -Niemand hat mich gesehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

itzamithebaron
Beitragsersteller

Und wie unterscheide ich was ich wann benutze?

Willibergi  20.09.2016, 17:02
@itzamithebaron

Wenn Nichts oder Niemand das Subjekt des Satzes ist, wie hier:

Nichts ist durch Null teilbar.
Wer/Was ist durch Null teilbar? -Nichts.

dann musst du Ne rien verwenden, ansonsten, wenn es einfach ein Objekt ist wie hier:

Ich darf nichts durch Null teilen.
Wen/Was darf ich durch Null teilen? -Nichts.

dann schreibst du entsprechend ne ... rien und Je ist das Subjekt des Satzes. ;)

LG Willibergi

Rien ne - Das benutzt man wenn man logisch denkt am Anfang eines Satzes und eigentlich auch nur da

Rien ne va plus