Vermögen nicht vollständig angegeben - laufenden Antragsprozess abbrechen/zurückziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vermögen nicht vollständig angegeben

Nachmelden bzw. Angaben korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

MarcellB76
Beitragsersteller

Ok. Hat man das denn in irgendeiner Form negativ kommentiert oder einfach hingenommen und fertig? Bin noch unsicher, ob ich das machen soll oder Antrag zurückziehen kann. Muss mich demnächst entscheiden, wegen Abgabefrist weiterer Unterlagen.

DasOrakel  16.09.2024, 09:58
@MarcellB76

Das hängt meiner Meinung nach hauptsächlich davon ab, was für Vermögen Du verschwiegst bzw. in welcher Höhe.

Wenn es nur um Dich geht, darfst Du aktuell bis zu 45.000 € für 1 Jahr lang besitzen.

MarcellB76
Beitragsersteller
@DasOrakel

Für uns vier in der Bedarfsgemeinschaft hatte ich im Antrag ca. 24.000 Euro + Auto unter 15.000 Euro Wert angegeben.

Wie gesagt, ca. 2500 Euro habe ich aktuell, die ich nachmelden müsste.

Ich bin zwar immer noch weiter unter dem Schonvermögen für uns vier, es ärgert mich trotzdem, weil ich ja bei Abgabe des Antrages quasi unterschrieben habe, dass ich alles wahrheitsgemäß angegeben haben und jetzt mit so einer Meldung um die Ecke komme.

DasOrakel  17.09.2024, 06:48
@MarcellB76

Dann schreibe halt, daß Du die 2.500 € vergessen hattest.

So etwas kann passieren.

Ich gehe davon aus, daß es nicht zu "schlimm" wird.

Damit bin ich raus.

Betrug kannst du nur begehen, wenn du etwas bewusst verschweigst. Etwas zu vergessen ist menschlich, daran ist nichts stradbar.

Solang du mit dem Sparbuch trotzdem unter dem Freibetrag bleibst, interessiert das niemanden.

MarcellB76
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort. Angst habe ich trotzdem. Was ist, wenn man mir das Versehen nicht abkauft? Das ist mir zu heikel.

Jurafuchs  15.09.2024, 22:21
@MarcellB76

Wenn deine Entscheidung schon feststeht, wieso dann diese - mit Verlaub - sinnfreie Frage hier?