Vermisster Hund?

PS: der Hund wurde geklaut!

Also der Hund ist nicht von selbst weg gelaufen

5 Antworten

Es gibt in Greyhoundkreisen den Spruch "Make them too hot to handle".

Postet und verteilt überall Bilder, Beschreibungen und so viele Details, wie möglich. Macht bekannt, dass der Hund gestohlen wurde. So weiträumig wie möglich. Tierheime, -ärzte und -kliniken müssen Bescheid wissen. Sobald der Hund irgendwo auftaucht sollen sofort die Alarmglocken losgehen.

Arbeitet sowohl mit social media, als auch mit Zeitungen und Plakten/Flugblättern.

Edit:

Wenn noch nicht allzu viel Zeit vergangen ist, könnte evtl ein Pettrailer eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

hiho0675
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! Geht das auch in Österreich? Der Hund ist in Österreich vermisst… Und wie genau kann ich das verstehen mit „Greyhoundkreisen“. Wie kommt man dazu? Wie kann ich das der Züchterin erklären, dass sie sich da wenden kann?

Jekanadar  09.06.2024, 20:53
@hiho0675

Ich habe einen Greyhound. Besitzer dieser Hunde sind weltweit über social media vernetzt. Wenn irgendwo ein Hund wegläuft oder gestohlen wird, weiß es kurze Zeit später jeder. So extrem hab ich das mit noch keiner anderen Community erlebt.

Wenn man Pettrailer Österreich in Google eingibt, sollte sich eigentlich was finden lassen.

hiho0675
Beitragsersteller
@Jekanadar

Okay, danke geb ich der Besitzerin mal Bescheid!

Wenn der Hund bei Tasso angemeldet ist kann der Hundehalter Suchanzeigen ausdrucken und aufhängen. Außerdem über die sozialen Netzwerke teilen, dass der Hund vermisst wird.

Aber damit das jemand auffällt muss der Hund gesichtet werden und das kann schwierig werden. Vielleicht soll der Hund als Gebärmaschine missbraucht werden oder falls er ein Rüde ist um Hündinnen zu decken. Und dann geht niemand mit dem Hund Gassi.

In meiner Gegend wurde ein Hund gestohlen, der vor einem Supermarkt angebunden war. Mit dem wurde Gassi gegangen und jemand ist aufgefallen, dass es sich um den gestohlenen Hund handelt und dem Dieb wurde der Hund abgenommen und wieder zum Halter gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kommt darauf an, wann, wo und wie das Tier gestohlen wurde - in manchen Fällen hauen angeblich geklaute Tiere ja auch einfach ab, weil jemand nicht richtig aufgepasst hat.

Wenn der Hund ein jüngerer Rassehund oder ein begehrter Mix und vor Allem gechipt ist, gibt es durchaus eine Chance, dass er irgendwo auftaucht, weil der Hund an Ahnungslose verkauft wird und bei einem Tierarztbesuch der Chip entdeckt wird.

Wenn eine unkastrierte Hündin bei einem Vermehrer landet, wird es schwierig.

hiho0675
Beitragsersteller

Der Hund wurde vorm Supermarkt angeleint und es gibt Überwachungsvideos, die einen Mann (den man leicht erkennt) zeigen, wie er den Hund mit nimmt. Gibt auch Augenzeugen, die ihn danach an gewissen Orten am selben Tag noch gesehen haben. Einen Tracker hatte sie auch, wurde aber vom Dieb zerstört an einem gewissen Ort (der auch bekannt ist).

Gnurfy  09.06.2024, 20:09
@hiho0675

Aber mal ehrlich...

war das nun besonders hochwertiger Rassehund, oder ging es dabei eher um eine verteilungstechnische Beziehungsstreitigkeit rund um den Hund an dessen Leidwesen?

Wir wollen einfach nur mal nachvollziehen können, worum es hier konkret einfach in echt gehen könnte als mögliches Motiv zur Tat. 🤔

hiho0675
Beitragsersteller
@Gnurfy

Falls du TikTok hast: : der Account @pomeranian.kiwi ist hilfreich um das Ganze zu verstehen. Ich denke jeden Tag dran, mich macht das nur traurig, da ich selber einen Pomeranian habe, deswegen frage ich.

Gnurfy  09.06.2024, 21:34
@hiho0675

Gut, ohne Video hast Du mir damit ein wenig gezeigt alleine schon über den Stichpunkt "Pomarian".

Ich melde mich dann hier besser mal raus.

Aber eine dicke schwarze und feuchte Hundezwiebel hat ja auch dieser kleine ganz vorne im Gesicht.

Ich Wünsche Dir, dass Du ihn wieder bekommst.

Das ist dann aber schlecht bei einem geklauten Hund.

Kiese Verbrecher würden dann vermutlich auch nicht davor zurück schrecken, einem ganz legal erworbenem und angemeldeten Hund den Meldechip aus dem Ohr zu operieren und durch einen Fakechip zu ersetzen.

Das ganze macht allerdings da dann echt nur bei hochwertigen Zuchthunden Sinn für kriminelle Subjekte.

JustASingle  09.06.2024, 19:05

Der Mikrochip sitzt nicht im Ohr.

Gnurfy  09.06.2024, 20:03
@JustASingle

Und jetzt erwartest Du eine Belohnung dafür in der Frage, ob der Hund überhaupt ordnungsgemäß registriert und gechipt war?

Wenn der Hund geklaut wurde, würde ich über die sozialen Medien einen Suchaufruf starten. Einen Hund Komplett zu verstecken ist nicht ganz einfach. Vielleicht hat ihn irgendwo irgendjemand gesehen.

hiho0675
Beitragsersteller

Ja, der Hund ist eh bei TikTok (hat einen Account @pomeranian.kiwi) und auf Insta mit dem gleichen Namen.