1-Raumwohnung und Hund- lässt sich das auf die dauer vereinbaren?

11 Antworten

Klar geht das. Der Hund soll sich ja draussen auspowen und nicht in der Wohnung :-) Und ein Hund kann auch mal ein paar Stunden alleine bleiben wenn er es gelernt hat. Habe gelesen du willst keinen Welpen? Wahrscheinlich dann einen Hund aus dem Tierheim? Finde ich sehr gut :-) Du wirst sicherlich den passenden für dich finden und der Hund wird gerne den Zwinger im Tierheim gegen deine ein-zimmer-wohnung tauschen (das ist ja quasi luxus :-) )! Viel Spass und viel Erfolge!!

Da solltest du erst einmal in deinen Mietvertrag schauen, ob du überhaupt einen Hund in der Einraumwohnung halten darfst. Wenn ja, ist es alleine deine Entscheidung.

Ichgegenmich
Beitragsersteller

Hundehaltung ist erlaubt. :)

Die Größe der Wohnung ist nicht entscheidend, damit der Hund glücklich ist, sondern die Nähe zu seinem Herrchen oder Frauchen. Deshalb sollte man einen Hund auch nie lange allein lassen. In der Nachbarschaft sind ja Wiesen und Felder, wo Du Deinen Hund genügend auspowern kannst.

Wenn Du einen erwachsenen Hund holst (aus dem Tierheim?), wirst Du erleben, daß sich der Hund anfangs wie eine Klette verhält. Selbst wenn Du in einem Palast leben würdest, wo alle Türen offen stehen, der Hund wird Dir auf Schritt und Tritt folgen und sich da aufhalten, wo Du Dich aufhältst.

Die Größe der Wohung spielt da überhaupt keine Rolle. Der Hund braucht nur eine Stelle wo er sich mal zurück ziehen kann. Ansonsten wenn du deinen Hund genug Auslauf bietest, dann reicht das vollkommen aus. Ich wohne über den Sommer in meiner Laube mit 30 qm. Und in Griechenland meine Ferienwohung hat eine Größe von 45 qm. Du bietest deinem zukünftigen hund viel Auslauf, Kopfarbeit und willst soagr Hundesport machen. Also, mit der Wohung hast du da keine Probleme. Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner.

LG spieli

Also, auch Hunde brauchen mal nen Rückzugsort, aber das lässt sich ja machen, indem man das Körbchen irgendwo aufstellt, wo er seine Ruhe hat. Ansonsten: die Größe der Wohnung ist nicht ausschlaggebend für einen Hund, was Du mit ihm unternimmst, das ist viel wichtiger. Ich meine, wenn Du mit dem Wuffel ohnehin stundenlang unterwegs bist und er quasi nur zum Schlafen und Fressen nach Hause kommt, hat er immer noch ein wesentlich besseres Leben als ein Hund, der zwar ne Villa mit Garten bewohnt, aber den ganzen lieben langen Tag allein zu Hause hocken muss.

sophia40  10.05.2012, 21:06

Super Antwort ♥