Vermissen wir Papst Benedikt?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 6%
??? 6%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ein Hardcore-Funktionär der Kirche, die immer noch Frauen als Menschen 2. Klasse und weiheunwürdig behandelt, die Missbrauchsopfer allein lässt und sich um das Wohlergehen der Täter sorgt. Wer soll den vermissen?

Pfiati
Beitragsersteller

Du hast recht.

Nein

Ich bin ein Fan von Benedikt.

Er hat den Glauben hochgehalten, seine Positionen gut begründet und ist nie vor irgendjemandem eingeknickt.

Er war der erste, der den Missbrauch in der Katholischen Kirche öffentlich angeprangert und verurteilt hat, der versucht hat, dagegen vorzugehen und der den Opfern immer wieder zugehört und ihnen Beistand gewährt hat.

Seine freundliche und den Menschen zugewandte Frömmigkeit war ansteckend.

Er hat die scharfe Kritik und die Anfeindungen die ihm vor allem aus seinem Heimatland entgegenschlugen mit grosser Gelassenheit ertragen (Ein Prophet gilt nichts im eigenen Land) und auch die Verleumdungen des letzten Jahres, als man dem 94 jährigen nicht verzieh, dass er sich nicht an eine Sitzung erinnern konnte, die über 40 Jahre vorher stattgefunden hatte.

Warum ich ihn trotzdem nicht vermisse? Ich glaube, für ihn war der Tod eine Erlösung. Wir haben die Erinnerung an ihn und seine Werke.

Nein

Wieso sollte ich jemanden vermissen, der Kinderschänder in Schutz genommen hat?

ACBRE  02.01.2023, 08:42

Unbewiesene Behauptung Du fällst auch auf alle Medienenten rein!

In Wirklichkeit war Papst Benedikt derjenige, der schon in den 90ger Jahren das Kirchenrecht in Bezug auf Kinderschänder deutlich verschärft hat. Jeder Täter sollte nach Rom gemeldet werde weil Rom die einzige Institution ist, die Priester in den Laienstand zurückversetzen kann. Leider haben sich die deutschen Bischöfe oft nicht daran gehalten.

Shalidor  02.01.2023, 08:47
@ACBRE
Jeder Täter sollte nach Rom gemeldet werde

Und was genau soll das Bringen? Die Tätet hätten der Polizei übergeben werden sollen mit all den Beweisen. Nicht an dir Kirche, damit die das unter den Teppich kehren kann. Und was ist mit den Opfern? Was hat dein heiliger Papst für die getan?

ACBRE  02.01.2023, 09:14
@Shalidor

Das war das kirchentechnisch schärfste Schwert. Ein Priester, der auf diese Weise in den Laienstand zurückversetzt wird, wird sozusagen mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt - mit allen Konsequenzen.

Die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ist Sache des Ortsbischofs. Gib bitte Benedikt nicht die Schuld, dass hier die Ortsbischöfe versagt haben.

Wenn Du fragst, was Benedikt für die Opfer getan hat?!: Er hat sich auf allen Auslandsreisen mit denen getroffen, die bekannt waren. Diese Gespräche waren immer vertraulich, deshalb kennen wir den Inhalt nicht. Ich finde das richtig, denn für die Opfer ist die Öffentlichkeit oft schwer zu ertragen.

Pfiati
Beitragsersteller

Stimmt.

Nein

Nö, warum auch ? Hat mich nie interessiert, gibt andere wo Gestorben sind und mir da wirklich leid tun. Mal davon abgesehen sterben jeden Tag irgendwelche Menschen, also was solls... einfach weiter Leben, es kann jeden Tag vorbei sein !

Pfiati
Beitragsersteller

Stimmt.

Nein

Hatte ja nichts mit dem zu tun. Habe erst kurz vor seinem Tod erfahren, dass er überhaupt existiert.