Kann der Papst immer noch einen Kaiser ernennen?
Tach Leute,
schaue gerade "Die Deutschen II" und frage mich gerade:Könnte Papst Benedikt heute immer noch einen europäischen Papst ernennen?Ich weiß, dass dies keinen Sinn machen würde und ihn sicher niemand anerkennen würde, aber kann der Papst heutzutage den Titel "Kaiser" noch verleihen?
10 Antworten
Da das heilige römische Reich deutscher Nation mit dem Reichsdeputationshauptschluss von 1803 untergegangen ist, ist der Papst raus aus dem Spiel.
Dass HRR ging erst 3 Jahre später unter, mit der Niederlegung der Reichskrone durch Kaiser Franz II.
Der Papst bezieht sich auf Petrus!
Der Bundesadler geht wohl eher auf den Preußischen Adler zurück, der stammt aus der Goldbulle von Rimini und ist ein Gnadenszeichen...
Der Adler der Römer und des HRR hatte zwei Köpfe!
- Uber das Datum des Untergangs sind die Staatsrechtler einig.
- Der Pontifes maximus ist eine altrömische Bezeichnung. Der Bischof von Rom stammt in den ersten Jahrhunderten immer aus dem Adel Roms.
- Welcher Legionsadler hat 2 Köpfe? Der Wappenadler der HRRDN hat auch nur einen Kopp.
ich war zwar nie gut in Geschichte, aber es scheint mir, als hätte bis jetzt noch kein Papst jmd zum Kaiser ernannt. Zum Kaiser gekrönt, ja, aber das ist etwas anderes.
Nein, der Herr Ratzinger kann zumindest keinen deutschen Kaiser mehr ernennen, da Deutschland bekanntlich keine Monarchie mehr ist.
Das könnte er schon tun. Wollte dieser Kaiser aber irgendeinen Staat regieren, würde er Probleme mit den Staaten bekommen, denen das Territorium gehört, in dem er regieren will. Und, ohne dass der Staat auch vom Großteil der andren bestehenden Staaten anerkannt wird, hat er diplomatisch und politisch quasi keine Bedeutung.
Nen, kann er nicht mehr. Dazu müsste erst wieder ein "Römisches Reich"exitieren.
der papst kann machen was er will... warum? weil er der papst ist! (unfehlbarkeit und so)
Sowohl der Papst als auch die Kiaser des Heiligen römischen Reiches eutscher Nation berifen sich auf das Römische Reich, sie sahen sich als christliche Nachfolger. Wer jetzt welchen Part und damit welche Rechte genau hatte, darum haben sie sich dann das halbe Mittelalter gestritten.
Unser Bundesadler geht übrigesn auch auf den römischen Legionärsadler zurück.