Wieso wird der ehemalige Papst Benedikt XVI. von einigen gehasst?

4 Antworten

Solche Emotionen entstehen vor allem durch enttäuschte Hoffnungen.

Ratzinger war Teilnehmer des 2. Vatikanischen Konzils (1962-1965) und viele Katholiken haben damals grosse Hoffnungen in die vom Konzil angestossenen Reformen gesetzt. WP hebt besonders hervor "Es entschied zugunsten der Religionsfreiheit in der bürgerlichen Staatsordnung, für einen verstärkten Dialog mit Anders- oder Nichtgläubigen und wies erstmals auf die Bedeutung der Frauen für Gesellschaft und Kirche hin."

Dann wurde Ratzinger Kardinal und später Großinquisitor und hat in diesen Rollen alle diese Reformhoffnungen abgewürgt.

Als er ins Amt eingetreten war, ließ er sich ein vielzähliges Geschirr und Besteck mit seinem Namen und Symbol anfertigen für mehrere zehntausend Euro. (wo bleibt die Armut Jesu?)

Ausserdem war er vorher als Vorsitzender der Glaubenskongregation ein scharfer nach rückwärts gerichteter Vorschreiber (wie sagt man dazu?) was Katholiken glauben müssen und nicht dürfen.

Wenn mir jemand widersprechen kann, danke ich jetzt schon dafür.

mchawk777  31.12.2022, 18:04
(wo bleibt die Armut Jesu?)

Du denst ersthaft, dass Gott arm sei? Ja - Ne - is klar. 😂

Möglicherweise gibt es einige Menschen, die den Papst hassen, weil sie mit seinen Ansichten oder Entscheidungen nicht einverstanden sind. Andere Menschen könnten den Papst hassen, weil sie von der katholischen Kirche enttäuscht sind und sich in ihrem Glauben nicht mehr vertreten fühlen. Es könnte auch sein, dass einige Menschen den Papst hassen, weil sie ihm persönlich etwas vorwerfen oder ihm Vorwürfe machen, ohne dass diese belegt sind.

Ich weiß nicht.
Ich kenne nur Leute, die die Institution des Papstes kritisieren und hinterfragen - sowie die Lehren der röm.-kath. Kirche.
Allerdings findet das abseits von bestimmten Personen statt.

Horus737  31.12.2022, 19:03

Die an der Spitze ganz oben stehen werden immer sehr kritisch beurteilt. Der kleinste Makel wird zur Elefantengröße aufgeblasen.

Benedikt war ein deutscher Intellektueller, der uns sehr fehlen wird.