Vermieter will uns rausekeln! Was tun?
Folgendes Problem...unser Vermieter will uns grundlos rausschmeißen und terrorisiert uns deswegen. Wir wohnen jetzt schon seit über 20 Jahren hier und bezahlen auch immer rechtzeitig die Miete. Seit ca. 6 Monaten renoviert er die Wohnung über uns und die Woche wurde es einfach nur noch schlimmer. Er hat vor einer Woche Bauschutt vor unsere Tür geschmissen, auch den Garten hat er komplett mit Steinen, Dreck und Ziegeln vollgemüllt. Auch hat er schon einige Bausteine an unsere Tür geschmissen sowie Holz. Ich habe Angst, was kann ich tun? Die Polizei war auch schon hier, konnte aber nichts machen.
9 Antworten
Wenn keine Verständigung möglich ist dann bleibt ja nur die Möglichkeit, dass Ihr ihn schriftlich auffordert, diese Schikanen (wenn es denn welche sind) zu unterlassen.
Nutzt das auch nicht, dann solltet Ihr einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung Eurer Interessen beauftragen.
Es ist fast die einzige Chance, die ein Vermieter hat, wenn er eine Wohnung anderweitig nutzen will: den Mieter vergraulen und hoffen, dass er von alleine auszieht... Dafür gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
Aber hat er denn versucht, Euch zu kündigen? Redet Ihr nicht miteinander? Wäre ja möglich, dass das alles Zufälle sind, bei Umbauten ergibt sich eben Dreck und Lärm etc.
Zu wann hat er euch denn gekündigt?
Er gab uns vor Wochen eine fristlose Kündigung, sollten von Montag auf Samstag ausziehen
Okay, und mit welcher Begründung? Seid Ihr zu einem Anwalt gegangen?
Mieter haben da meistens die besseren karten.
Fristlose Kündigung gibt es in dem Falle nicht, wenn ihr schon seit 20 Jahren da wohnt, muß der Vermieter euch mindestens 1 Jahr Zeit geben bis zum Umzug, das ist immer so bei langjährige Mieter! Anders nicht zu handhaben.
Der Vermieter schuldet euch Schadensersatz/Mietminderung, wenn er euch terrorisiert und die Umgebung "Vermüllt".!!!!
Ja, richtig, manchmal tun mir die Vermieter Leid. Hier ist auch grade so ein Fall, nichts zu machen....nachdem jetzt noch das Gerichtsurteil existiert, dass Mieter, wenn "alt, krank und kein Geld für einen Umzug" dann Wohnrecht auf Lebenszeit haben....und wegen denen Haus und Grundstück vergammeln...
Siehst du - du stellt auch Fragen. Was nun, wenn es etwas gibt, was die fristlose Kündigung berechtigt?
Da gibt's nicht viel, aber WENN ....
Wir wissen hier gar nichts. Haben nur eine einseitige Schilderung. Die kann so stimmen, aber nachfragen ist wohl erlaubt. Für mich genauso wie für dich.
Mietminderung
Betrachten wir es mal von der anderen Seite.
Es ist sein Eigentum und er will euch kündigen. Gut, er muss das fristgerecht machen, soviel ist klar. Aber habt ihr ihm denn mal signalisiert, dass ihr nach was neuem guckt oder weigert ihr euch, auszuziehen?
Weißt du, auch wenn das für euch vielleicht nicht zutrifft .... Man wird Mieter nicht los. Sie können machen, was sie wollen. Sie können alles verkommen lassen, verdrecken, verschandeln. Sie können alles kaputt machen, versiffen. Wenn jemand zahlt - bestenfalls noch das Amt - wird man die nicht los.
Unser 6 Parteienhaus am Rande von Magdeburg war nach 15 Jahren und kostenintensiver Renovierung nichts mehr wert ....
Es muss bei euch nicht so sein und das, was er macht, ist nicht okay. Aber wenn ihr signalisiert, dass ihr geht, sobald es möglich ist, beruhigt er sich vielleicht.
Nix für ungut!
Gruß S.
Was hast du dir mit dieser Antwort gedacht? Vermutlich nichts. Das ist doch nicht hilfreich, oder ?
Man kann leider überhaupt nicht mit ihm reden. Er hat auch bereits schon gesagt, dass er so lange weiter macht bis wir ausziehen