Unser Vermieter will uns neue Türen geben - kann ich da mitbestimmen ob holzfarben oder weiss oder muss ich nehmen was er will?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
kann ich da mitbestimmen ob holzfarben oder weiss

Eigentlich nicht, denn die Investition ist für ca. 30 bis 40 Jahre in die Zukunft gerichtet. Weiße Zimmertüren sind gerade (seit längerem) Mode und er will die Wohnung von dem eher rustikalen der 70er- und 80er Jahre auf den neuen Stand bringen.

Will er sie zukünftig mal wieder neu vermieten oder verkaufen, ist er mit weißen Türen derzeit am besten dran.

bwhoch2  21.06.2021, 09:29

Danke für die Auszeichnung.

Zimmertüren? Wohnungseingangstüren?

Innen sähe ich helle/weiße, gemasert oder nicht, optimal. Solltest/könntest du abstimmen. Wenn du langjähriger pflichtgetreuer Mieter bist, würde ich als Vermieter auch die Wünsche von dir berücksichtigen.

Fragen kostet nichts, vom Grundsatz her entscheidet natürlich der Vermieter.

Das ist seine Sache - muss ja auch optisch passen. Gibt es mehrere Wohnungen im Haus, sollten die erst recht zueinander passen. Ist er nicht der einzige Wohnungseigentümer im Haus, wird es sogar Vorgaben geben.

Die Wohnung wurde gemietet mit dunklen türen. Sind diese nicht defekt oder in ihrer funktion eingeschränkt muss kein austausch geduldet werden. Das kann der vermieter gerne nach eurem auszug machen.

Er ist zwar Eigentümer der Wohnung hat aber keine befugnis den Mietsache einseitig zu ändern. Morgen kommt er und will Fliesen statt Laminat. Übermorgen ein dach über dem Balkon ...

Inwiefern das Sinn macht mit ihm über Türen zu streiten müsst ihr entscheiden

Du musst das nehmen was er dir vorgibt. Das ist kein Wunschkonzert

Edit: Natürlich kann man darüber reden. Und falls ihr andere wollt, macht es so aus, das ihr den Differenzbetrag bezahlt.

Otilie1
Beitragsersteller

dachte ich mir schon , hauptsache günstig

bwhoch2  18.06.2021, 10:45
@Otilie1

Wie kommst Du darauf? Weiße Türen sind nun mal gerade in Mode und damit voll auf der Höhe der Zeit. Ob sie deswegen günstiger sind?

Otilie1
Beitragsersteller
@bwhoch2

weil unser Vermieter immer das preisgünstigste aussucht. ob Fliesen für s Bad oder die Toilettenspülung - nach dem Motto: Geiz ist geil

bwhoch2  18.06.2021, 10:48
@Otilie1

... und er verlangt bestimmt die Höchstmiete, oder?

Otilie1
Beitragsersteller
@bwhoch2

nicht ganz aber fast ;-)))

bwhoch2  18.06.2021, 10:56
@Otilie1

Obwohl ich in dem Thema gewisse (frische) Erfahrung besitze, habe ich gerade nochmal bei ein paar Anbietern nachgesehen, wieviel weiße Türen im Vergleich zu Holzoptik kosten.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass weiße Türen immer günstiger sind. Es kommt sehr auf die Ausführung an. Man kann z. B. helle Eiche dekor günstiger bekommen, als gleiche Türen in weiß. Andererseits sind weiß lackierte oft günstiger als Türen mit edlem Holzfurnier.

Übrigens, meine Meinung (auch aus Erfahrung): Mit hellen Holztüren (Buche, Ahorn etc.) wäre Dein Vermieter deutlich besser dran. Sie passen besser zu jedem Einrichtungsstil und man sieht nicht sofort, wenn mal irgendwelche kleineren Beschädigungen im Lauf der Zeit eintreten. Sollte er mal auf rauchende Mieter treffen, werden weiße Türen schnell gelblich und man bringt sie kaum mehr sauber. Neulackierung wäre dann wohl der einzige Ausweg. Auch in dieser Situation hat eine warme, helle Holzoberfläche Vorteile.