Sohn will icht ausziehen

18 Antworten

Hallo erstmal und willkommen hier im Gutefrage.net Team!

Ich kann dich sehr gut verstehen ...mein bruder der damals von seiner frau und seinen beiden Kindern getrennt war, hat sich fast genauso verhalten wie dein Sohn. Er hat sachen durch die wohnung geschmissen, türen zugeknallt, gegenstände kaputt gemacht und direkt wegen jeder kleinigkeit ist er in die luft gegangen. Wir haben uns aber geduldig gezeigt weil wir ja sein Problem kennen. Seine Frau und seine Kinder haben sich von ihm getrennt und die Frau und die Kinder wohnen über 300km weit weg. Und das ist hart. Ich weiß nicht was ich gemacht hätte. Meine Mutter und Mein vater waren auch opfer seiner Respektlosigkeit und mein Vater wollte ihn auch rausschmeissen. Aber meine Mutter konnte nicht, weil: Egal wie der sohn ist, sie liebt ihn und sie weiß das die eltern die einzigen wichtigen bezugspersonen eines Kindes sind. Wenn diese den sohn auch noch verstoßen, was bleibt ihm übrig??? Da muss man auch an das schlimmste denken. Suizid? wer weiß? Deswegen lerne aus der Geschichte von meinen Eltern und meinem Bruder. Schaffe ein Vertrauensverhältnis zu deinem Sohn, zeig ihm, Egal was für probleme er hat : DU BIST FÜR IHN DA UND DU KANNST ALLES VERSTEHEN. mach ihm klar dass man zusammen schneller eine lösung finden kann und alleine man eventuell nie daraus kommt. sag ihm , dass du sein geheimnis mit ins grab nehmen wirst. Denn da dein Sohn , seine Probleme in Agressionen abbaut, deutet es darauf hin dass er in seinen augen ein gigantisches Problem hat , was er aber niemandem anvertrauen kann. Erst wenn du das herausbekommest , kannst du zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Und ein Tipp: Lass ihn keine eigene Wohnung haben, er ist nicht reif genug. Am besten soll er heiraten, dann hat er halt und kann einen neuen lebensabschnitt beginnen, zusammen mit seiner lebensgefährtin :-)

Dir noch viel erfolg

Einfach mit Rausschmeißen wäre das Problem nicht gelöst. Ein Therapeut würde da zunächst eher helfen. Es muss ja einen Grund haben, dass er so ist.

Bertlsex
Beitragsersteller

Er war schon in Psychiatrischer Behandlung und sollte Stationär aufgenommen werden . Hat auch Medikamente bekommen die er aber nicht nimmt . Die nächsten Termine mit dem Psychiater hat er abgesagt . Laut eigenen Aussagen kann er sich selber heilen . Lehnt jegliche Hilfe von außen ab da er ja kein Problem mit sich sieht . Es sind immer die anderen schuld die ihm das Leben so wie er es lebt nicht gönnen . Sehe da keine große Hoffnung das er nochmal zum Therapeut geht . Ich glaube da wird es noch einen großen Knall geben .

DancehallGyal  02.09.2011, 23:34
@Bertlsex

Oh ja, das ist schade, dass er so eine Einstellung hat. Vielleicht können ihm Freunde ja die Augen öffnen, wenn man als Eltern nicht an ihn herankommt. Oft hören junge Leute eher auf Freunde.

Ich habe noch keine Kinder, könnte mir aber nicht vorstellen, meine Eltern so zu behandeln. Ich kann nur Mutmaßung anstellen.

Wahrschleinlich habt ihn nicht korekt erzogen, ihn zu viel am PC oder vorm Fernseher gelassen und nicht genug Liebe gezeigt.

Vielleicht hat er auch Drogen Probleme und ist auf Entzug oder so. Wenn es nicht mit ruhigem Reden hilft und ihr oft betont, dass ihr ihn liebt und ihm helfen wollt, kann ich euch nicht helfen.

Aber solche Probleme kommen nicht von allein. Ihr müsst die Ursache für sein Verhalten finden, was euch als Eltern nicht ausschließt. Viele Menschen sind zu egozentrisch und suchen Fehler nur bei anderen und vergessen, dass sie auch nur Mensche sind, die Fehler begehen.

Ihn einfach vor die Tür zu setzen wäre nicht richtig. Das würde beweisen, dass ihr keine guten Eltern seid! Es sei denn, ihr besorgt ihm vorab eine Wohnung, in der sich selbst versorgen kann und dann auch muss. Aber ihn zu verbannen wäre wirklich ein Armutszeugnis für euch als Eltern!

ja klar, er ist 18 und du kannst ihm zur not auch hausverbot erteilen. wenn er dagegen verstößt kannst du ihn auch anzeigen wegen hausfriedensbruch usw... da kann man halt vorgehen wie bei nicht-verwandten.

Wenn Du der Besitzer der Wohnung bist. hast Du alle Rechte. Wenn er einmal weggeht, dann stell ihm seine Sachen vor die Türe und lass einen Schlosser kommen, der ein neues Schloss installiert. Randaliert er, dann ruf die Polizei. Ohne das alles konsequent durchzuziehen, gibt es kein friedliches Leben mehr für Euch. Keinen Job zu haben, ok, kann passieren aber sogar handgreiflich zu werden, das ist das Letzte. Denk an Euch und Euer Leben, und nicht an einen Sohn, der gar kein Sohn ist. Nur Mut. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. LG Silvie