Vermieter stellt sich quer, will Ehepartner nicht mal nach der Heirat einziehen lassen?

3 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Es ändert sich nichts am Mietvertrag und der Einzug des Ehepartners kann nicht verhindert werden.

Siloam640
Beitragsersteller

Sehr gut das ein Community Experte auch seinen Senf dazu gibt. Darauf hatte ich ebenfalls gewartet.
Was nun aber wenn sie uns jetzt ständig an der Tür abfängt und uns terrorisiert?

bwhoch2  22.07.2024, 08:53
@Siloam640

Hat sie nichts Besseres zu tun?

Wohnt sie im gleichen Haus? Wenn ja, hat das Haus mehr als zwei Wohnungen?

Agamemnon712  22.07.2024, 08:54
@Siloam640

Dann müßt Ihr Euch dagegen wehren oder umziehen.

Ich bin auch Community-Experte :)

bwhoch2  22.07.2024, 08:56
@Siloam640

Also ist eine Kündigung seitens der Vermieterin nicht so einfach möglich. In dem Fall, da der Streit sowieso schon im Haus ist, wenn sie Euch nicht in Ruhe lässt, geht Ihr zu einem Rechtsanwalt und er kann eine Unterlassungserklärung fordern, die ggf. dann auch gerichtlich durchgesetzt werden kann.

bwhoch2  22.07.2024, 08:57
@Siloam640

Entscheidend ist, dass das Haus mehr als zwei Wohnungen hat. Das ist Euer Schutz.

Bergfex49  22.07.2024, 09:29
@Siloam640

Schade dass Du auf gut gemeinte Antworten so patzig reagierst.

Vertragsänderung ist nicht nötig und den Zuzug kann die VM nicht verbieten.

Der Mietvertrag muss nicht geändert werden. Dein Ehepartner kann mit einziehen. Ich sehe aber auchnicht, dass dein Vermieter etwas dagegen hat.

Siloam640
Beitragsersteller

Doch wir haben ihm bereits vorher gesagt das mein Freund einziehen wollte vor einem halben Jahr.
Der Vermieter hat nicht zugestimmt mit den Worten: Es tut mir leid ich werde nichts am Vertrag ändern und ich will deinen Freund nicht in meiner Wohnung oder in meinem Haus.
(Der Vermieter bzw die Vermieterin ist generell so stur und denkt nur weil sie einen Hauskredit hat und wir den alle mit der Miete abzahlen, das sie zu sagen hat was hier Gesetz ist.)

malteabc  22.07.2024, 09:12
@Siloam640

Aus der Whatsapp-Nachricht kann ich das nicht entnehmen. Der Vermieter will den Vertrag nicht ändern. Aber das hat für euch doch auch keine Nachteile.

Siloam640
Beitragsersteller
@malteabc

das ist richtig aber der Vermieter spricht sehr schlecht deutsch und drängt uns ihren Willen auf, sie ist nicht vertraut mit den deutschen Mietgesetzen und sobald man ihr sagt das und das und das ist falsch, wird man bedroht (Albaner)…

Siloam640
Beitragsersteller
@Siloam640

Sobald man mit Mieterschutz kommt wird man an der eigenen Haustür angeschrien oder abgefangen.

malteabc  22.07.2024, 11:24
@Siloam640

Wieso wollt ihr denn den Vertrag geändert haben?

Der Ehepartner soll einfach einziehen.

Siloam640
Beitragsersteller
@malteabc

Wir wollen den Vertrag nicht ändern aber sie will ihn aber auch nicht einziehen lassen weil sie ein Problem mit ihm hat. (Mögen keine Russen)