Vermieter möchte wohnungsübergabe5 monate nach KündigungundAuszug der Wohnung.Zulässig?
Hallo.
Ich habe seit 5 Monaten große Probleme mit meinem ehemaligen Vermieter.
Auszug und Kündigung war zum 1.5.24.
Danach hatte der Vermieter aufgrund von Urlaub, Terminen usw. Keine Zeit für eine Übergabe.
Ende Juni war dann eine Begehung, wo sich der Vermieter aber geweigert hat die Wohnung zurück zu nehmen, weil er eine komplette Neubau Wohnung zurück möchte. Haben 15 Jahre in der Wohnung gewohnt, Vermieter hat nie was gemacht. Im Juli hab ich auf Anraten meines Anwalts die Schlüssel zurück gegeben.
Jetzt über 5 Monate nach Auszug möchte er eine Wohnungsübergabe. Seit Juli war der Vermieter mehrmals in der Wohnung und auch einige Handwerker. Die Wohnung wird verkauft.
Meine Frage: muss ich den Termin wahrnehmen, ich meine, da er öfter in der Wohnung war und auch Handwerker könnte er mir jetzt ja sämtliche Mängel unterschieben, für die ich gar nicht verantwortlich bin. Desweiteren lässt er sämtliche Handwerker bei mir anrufen wegen irgendwelcher Mängel. Zb Parkettboden der über 15 Jahre alt ist und wo ich für abschleifen usw. zahlen soll.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Lg Tanja
4 Antworten
Theoretisch könnte der Vermieter von dir 2 Gesamtmieten fordern, weil du die Wohnung am 2.5. nicht an ihn herausgegeben hast. Aber weil er die Rücknahme der Wohnung zeitgerecht verhindert hat, muss er es sich zurechnen lassen, dass du den Schlüssel im Juli zurück gegeben hast.
Überbrigens war Mietende am 30.04. und die Herausgabe der Wohnung an den Vermieter hätte am 2.5. stattfinden müssen, der 1.5. war ein Feiertag. Wenn du aber am 1.5. erst ausgezogen bist, hättest du den kündigungstermin überschritten.
Mängel in der ehemaligen Wohnung solltest du bei der gemeinsamen Begehung mit dem Vermieter dennoch notiert und von Zeugen protokolliert haben, damit du Beweise in der Hand hast, wenn nun der Vermieter eine "Neubauwohnung" von dir fordert, auch wenn er in den 15 vergangenen Jahren nichts in der Wohnung gemacht hat. Welche Forderungen hattest du denn an ihn gestellt? Hast du Fristen gesetzt? Gibt es ein Übergabeprotokoll vom Mietbeginn?
Hallo.
Die Wohnung war zum 30.4. geräumt. Hatte es falsch geschrieben.
Am 15.5. war der Vermieter mit einem Makler in der Wohnung aber nur zum fotografieren wegen Verkauf der Wohnung. Da war mein Ex Mann anwesend, der auch im Mietvertrag stand.
Bei der eigentlichen Übergabe Ende Juni war mein Vater mit mir plus Vermieter anwesend. Dort wurden sämtliche Mängel aufgeschrieben.
Vom Einzug gibt es kein Übergabe Protokoll, da wir in eine Baustelle eingezogen sind.
Es waren noch 1/2 Monat Handwerker in der Wohnung, Fliesen wurden noch verfugt,Sockelleisten angebracht,Balkon war noch nicht fertig. Dies hab ich auch alles schriftlich.
Hat er das Recht jetzt nach dieser Zeit nochmals eine Übergabe zu fordern?
Zumal er seit 3 Monaten die Schlüssel hat.
Hey Eyoana, Ich sage Vorsicht Falle. Wie Du schon geschrieben hast würde Ich aus den Gründen auch nicht mehr in das Gebäude gehen. Wer weiß was Du dann Unrechtmässig bezahlen sollst.
Da ist meine Meinung und lasse Dir nichts gefallen.
LG Clown Erni
meines Wissens nach endet die Frist für Wohnungsübergaben am letzten Tag des Mietverhältnisses. Heißt jetzt hat er keine Ansprüche mehr
Ich würde gar nicht mehr hingehen.
Das ändert eh nix.
Wenn er fordert, wird er es schriftlich fordern, würde ich mir die Zeit sparen.