Sollte ich jemanden einstellen, der für mich eine gute Wohnung findet?

Welche Stadt? -> Frankfurt am Main

Diese Frage wurde geschlossen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Großstädten Wohnungen zu finden ist oft schwer.

Berufsanfänger und womöglich noch männlich haben es da um so schwerer.

Makler beauftragen ist eine sinnvolle Investition die auch bezahlbar ist und sich hier empfiehlt. Aber auch die eigene Suche ist sicher sinnvoll.

Andere Arten der Vermittlung würden negativ sein.

Inkognito-Nutzer   28.06.2024, 22:37

Okay, vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde es mal mit dem Makler überlegen, weil es doch nicht so ganz billig ist.

WAYKOW  28.06.2024, 22:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Vorteil du zahlst nur im Erfolgsfall, Nachteil, du wirst keine Billig Wohnung finden. Der Makler berät auch den Vermieter. Selber aktiv werden ist besser.

Quellen sind heute ´hauptsächlich das Internet mit den zahlreichen Plattformen allen voran Immoscout24

Nein, solltest du nicht. Vermittler jeglicher Art sind sich selbst am nächsten.

Was du machen solltest ist, dir eine Checkliste zu machen, worauf du bei der Besichtigung einer Wohnung achten solltest, auch welche Fragen vorab geklärt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   28.06.2024, 20:59

Nein? OK schade

msexpress  28.06.2024, 21:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Nicht mal fünf Minuten für ne Rückantwort Zeit gegeben, vielen Dank auch. Dann stell dir halt jemanden an, ich hab jetzt keinen Bock mehr.

Inkognito-Nutzer   28.06.2024, 21:09
@msexpress

OK schade. Man kann hier sehen, wie viele Leute da sind und da die einzige Person, die angezeigt wurde, nach einer Weile gegangen ist, habe ich vermutet, dass du die Person warst, die dann gegangen ist. Sorry

Inkognito-Nutzer   28.06.2024, 21:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich wollte dir eigentlich ein Stern geben, aber OK dann nicht hab auch kein Bock mehr

Inkognito-Nutzer   28.06.2024, 20:55

Okay, werde ich machen.

Aber ich muss zuerst eine Wohnung finden, die so grob passt, bevor ich eine Wohnbesichtigung mache.

Hast du da Tipps, worauf ich achten sollte?

Private483  21.08.2024, 01:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Schauen das die Wohnung nicht hellhörig ist. Am besten daher keinen Altbau. Wohne derzeit auch in einem Altbau und bei mir hört man alles was der Mieter unter mir und neben mir macht, selbst ein Niesen. Daher sollte man bei der Wohnungsbesichtigung auch schauen ob man feststellen kann ob die Wohnung hellhörig ist oder nicht. Gegebenenfalls den Besichtigungstermin gegen 17,18 Uhr machen wenn die meisten Menschen zuhause sind und du somit hören kannst ob man was hört oder nicht. Solltest auch schauen wie die Nachbarn so sind falls du sie antriffst oder wie die Wohnungen von außen aussehen, durchs Fenster schauen. Man will ja nicht unbedingt einen messie oder K!ffer(wegen dem geruch) unter/über sich wohnen haben. Wobei man da wahrscheinlich nicht viel tun kann um sich da wirklich sicher zu sein