Vermieter lässt Wohnung kontrollieren, unter dem Vorwand die Fenster überprüfen zu müssen? Muss ich das zulassen?

2 Antworten

Ich habe die Fenster meiner Mietwohnung noch nie kontrolliert und das ist schon über 10 Jahre her.

Wenn was sein sollte, dann meldet sich der Mieter von selbst, finde ich.

Du solltest den Mieterbund fragen ob Du dazu verpflichtet bist.

Scheint eine Art Schikane zu sein bei euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, was der Hausmeister genau macht, wenn er die Fenster kontrolliert. Ich nehme mal an, er schaut nicht nur, ob die Fenster noch auf und zu gehen. Sondern vermutlich macht er Dinge, die zur Wartung dienen, also den Mechanismus ölen, Schreiben nachziehen, die Höhe justieren wenn nicht mehr passt etc. Das ist dann eine Wartung der Fenster. Das ist zulässig, weil der Vermieter ein Interesse hat, dass die Substanz erhalten bleibt und Beschädigungen vermieden werden.

Die Frage lässt sich also so nicht beantworten. Es wäre die Frage, was der Hausmeister genau macht und wie er sich verhält. Schaut er sich z.b. Bereiche an, wo gar keine Fenster sind etc. Alle 2 Jahre ist ein übliches Intervall für Fensterwartungen.

Ob dir die Kosten dafür über die Nebenkosten abgerechnet werden dürfen, ist dann wieder ein anderes Thema. Hierfür kommt es darauf an, was im Mietvertrag vereinbart ist. Nicht alle Tätigkeiten eines Hausmeisters sind umlagefähig.