Mein Vermieter plant im Sommer die Dachgauben Fenster der Wohnung zu vergrößern, Umbauten hinnehmen, Wer zahlt die Kosten für Reinigung und Renovierung?

3 Antworten

Zahlt alles der Vermieter -erst mal..

Allerdings darf er einen Teil der Kosten dauerhaft auf die Mieter als Mieterhöhung umlegen, durch die modernisierte Wohnung kann es auch sein, dass die Miete hinter dem Mietspiegel für Vergleichswohnungen hinterherhinkt, dann darf er auch weiter erhöhen und diese bis an die Vergleichsmiete anpassen.

Vom BGH so auch als korrekt abgesegnet: http://deutschesmietrecht.de/mieterhoehung/197-die-doppelte-mieterhoehung.html

So oder so - Mieterhöhung steht auf alle Fälle an...

Das übernimmt dein Vermieter. Wenn er die Maßnahmen früh genug ankündigt, dann darf er diese Arbeiten zum Werteerhalt, oder auch zur Wertsteigerung durchführen.

Wichtig ist dass du hier, je nachdem wie lange die Arbeiten dauern und wie umfangreich du an der Nutzung deiner Wohnung gehindert wirst, Mieterlass geltend machen kannst. Hier würde ich mal gezielt beim https://www.mieterschutzbund.de/ nachfragen. Wenn die Arbeiten zu umfangreich sind, kann es sogar sein dass dir für die Zeit eine Ersatzwohnung zusteht.

Hinzu kommt dass der Vermieter mit Sicherheit die Miete im Anschluss nach oben korrigieren wird. Hier würde ich einfach mal das Gespräch suchen, dir jedoch immer alles auch schriftlich geben, oder zumindest schriftlich bestätigen lassen. So hast du für alle Fälle was in der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das geht zu lasten des vemieters - klär das aber noch mit ihm ab , am besten lass dir da schriftlich geben was er an kosten übernimmt