Vermieter kümmert sich nicht um Nachmieter trotz Zusage?

8 Antworten

Was genau steht im Mietvertrag bzgl. Nachmieter?

Der Vermieter muß sich nicht kümmern. Er kann schlicht abwarten bis dein Vertrag endet.

Kann man da irgendwie gegen vorgehen?

Nein. Du hättest halt einen suchen und den ihnen antragen müssen und wenn der Vermieter den akzeptiert, dann lässt er dich aus dem Vertrag.

Habe keine Lust einen Monat extra zu zahlen, weil die mir Sachen versprechen, die sie dann nicht einhalten.

Das kannst du nur nicht belegen... sie haben keinen Nachmieter gefunden, der ihnen zusagt. Das hätte bei dir genauso passieren können (ist es ja auch).

Und darüber hinaus hast du einen wirksamen Vertrag mit denen. Also zahl für die Dauer des Vertrages.

Der Vermieter muss keinen von dir gestellten Nachmieter akzeptieren und er muss auch keinen Nachmieter aktiv suchen.

Und ihm ist es auch herzlich egal, ob du bis zum Ende deiner Mietzeit die Miete bezahlst oder ob sich doch noch ein passender Nachmieter finden, den er früher in den Mietvertrag einsteigen lässt.

Einen gesetzlichen Anspruch hast du eben nicht darauf, dass er sich kümmert, damit du früher raus aus dem Mietvertrag kommst.

KarstenMuell145
Beitragsersteller

Ich verstehe halt nicht, warum die falsche Versprechen machen und nicht einfach sagen geht nicht.

Kessie1  25.07.2024, 20:05
@KarstenMuell145

Was heißt "falsche Versprechen". Wenn sie Lust und Zeit hätten würden sie sich kümmern, wenn nicht, dann nicht...

dancefloor55  25.07.2024, 20:39
@KarstenMuell145

sind ja keine falschen Versprechungen. Wenn sie einen guten Nachmieter finden der so früh die Wohnung schon will, dann werden sie dich sicher eh raus lassen.

Wenn der Nachmieter aber erst die Wohnung ab September braucht da er selber Kündigungsfrist bei seiner Wohnung hat, dann wird er dir sicher nicht im Juni noch verraten dass er einen Nachmieter hat.

KarstenMuell145
Beitragsersteller
@dancefloor55

Es geht mir ja nicht darum, dass es keinen Nachmieter gibt. Es geht mir darum, dass ich anbiete einen Nachmieter zu suchen, und der Vermieter sagt, dass das nicht nötig ist, da Sie selber die Wohnung wieder in ihr Angebot nehmen werden, und sich sowieso zeitnah einer melden wird. Seitdem haben sie die Wohnung aber nirgendwo inseriert und mir gesagt, sie waren 3 Wochen im Urlaub. Ich finde es daher fragwürdig, warum sie mir nicht einfach sagen, dass es nicht möglich ist, oder mich die Nachmieter suchen lassen. Ob sie diese dann nehmen oder nicht ist ja eine andere Sache.

Das gleiche mit der Wohnung des Nachmieters gilt ja für mich auch. Wenn der Vermieter mir sagt, ich komme früher aus meinem Mietvertrag, nehme ich meine folgende Wohnung eventuell einen Monat früher.

Kessie1  25.07.2024, 22:00
@KarstenMuell145

Es ist nicht nett, dass man sich nicht kümmert. aber es ändert sich doch an der Sachlage nichts! Vielleicht hast du Glück und sie suchen / finden noch Jemanden vorher oder eben nicht. Da bringt es doch jetzt null sich darüber Gedanken zu machen. Geh einfach davon aus, dass du bis zum Ende deine Miete dort zahlen musst.

KarstenMuell145
Beitragsersteller
@Kessie1

Ja ändert vielleicht an der rechtlichen Sachlage nichts.

Aber die Antworten hier wirken alle so, als würden sie das Verhalten des Vermieters absolut nachvollziehen können, was ich persönlich fragwürdig finde. Da finde ich es einfach besser offen und ehrlich zu sein, anstatt falsche Hoffnungen zu machen.

Kessie1  25.07.2024, 22:05
@KarstenMuell145

Es geht doch nicht darum, ob man das nachvollziehen kann. Er weiß nun mal, dass er dir keine Rechenschaft schuldig ist oder auch nicht verpflichtet ist sich zu kümmern. Ja, kann man abhaken als "Schwätzer" oder Jemanden der was verspricht und sich doch eh nicht daran hält. Aber das war es dann auch schon. Menschliche Enttäuschungen wird es immer mal wieder geben. Aber in diesem Fall ist die ja nun minimal. Du bist weder mit dem Vermieter befreundet, noch spielt er eine Rolle in deinem weiteren Leben.

KarstenMuell145
Beitragsersteller
@Kessie1

Ja ich habe ja letztendlich auch nichts anderes geschrieben oder?

Ich lese, dass du Ende Juni gekündigt hast. Mietvertrag läuft also bis Ende September.

würde gerne einen Monat früher, also im Juli, raus als die Frist,

Ein Monat früher wäre Ende August, ich verstehe diese Aussage also nicht.

Ich habe angeboten mich um einen Nachmieter zu kümmern, der Vermieter hat aber gesagt ich brauche mich nicht kümmern und die kümmern sich

Vermutlich hat er im Moment keine Lust auf die Nachmietersuche. Muss er auch nicht. Er kann dich auch einfach bis Ende September zahlen lassen.

Oder gibt es einen schriftlichen Aufhebungsvertrag?

KarstenMuell145
Beitragsersteller

Ich habe eine Bestätigung, dass der Mietvertrag bis Ende August gilt und falls es einen Nachmieter gibt, bis Ende Juli.

Naja wenn das rechtlich so geregelt ist dann ist das jetzt wohl so. Ich finde es aber extrem dreist und menschlich sehr schwach.

DaKaBo  25.07.2024, 19:53
@KarstenMuell145
Ich habe eine Bestätigung, dass der Mietvertrag bis Ende August gilt

Vom Vermieter? Einen waschechten Aufhebungsvertrag?

falls es einen Nachmieter gibt, bis Ende Juli.

Von dieser Nachmietergeschichte versprechen sich die meisten so viel. Wenn der Vermieter nicht will, will er nicht.

KarstenMuell145
Beitragsersteller
@DaKaBo

Naja eine Bestätigung für den Eingang der Kündigung bis Ende August.

DaKaBo  25.07.2024, 22:02
@KarstenMuell145

Puh, das ist kein Aufhebungsvertrag. Aber vielleicht ist der Vermieter rechtlich nicht so firm. Was er daraus macht, kann ich nicht wissen.

KarstenMuell145
Beitragsersteller
@DaKaBo

Ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschied zwischen einer Kündigung und einem Aufhebungsvertrag nicht, bzw. warum es hier einen Aufhebungsvertrag geben sollte? Die Wohnung ist fristgerecht zum 31. August gekündigt und es gibt eine Bestätigung der Kündigung zu eben dem 31. August.

KarstenMuell145
Beitragsersteller
@DaKaBo

Ich weiß nicht mehr genau wann die Kündigung war. Jedenfalls in der Frist zu Ende August, aber nach der Frist für Ende Juli.

KarstenMuell145
Beitragsersteller
@DaKaBo

Die Kündigung war für meinen Fußballverein.

Wieso muss ich aus dem Kopf wissen wann ich gekündigt habe. Ich weiß ja etwa den Zeitraum und habe ja auch die Bestätigung.

DaKaBo  25.07.2024, 22:20
@KarstenMuell145

Okay. Also scheinst du Ende Mai gekündigt zu haben.

Aber dann ist es so. Dann zahlst du bis Ende August.

Alles andere hättest du gleich unter Dach und Fach bringen sollen. Dann hätte er die Karte auf den Tisch legen müssen.

Vermutlich gibt es noch keinen Nachmieter und deshalb bleibst du bis Ende August Mieter.

Gab es denn schon Besichtigungen?

KarstenMuell145
Beitragsersteller
@DaKaBo

Ich glaube ich konnte bis zum 3. Werktag vom Juni kündigen damit die Frist eingehalten ist.

Ja ich denke auch dass ich bis Ende August zahlen muss,

Ne noch nicht, in der Kündigungsbestätigung stand ich solle mich für Termine bereithalten, kam aber natürlich noch nichts. Habe auch angerufen, dass die Wohnung mittlerweile leer ist, hieß es nur, dass das ja umso besser ist für Besichtigungen, kam aber nie wieder was :D

DaKaBo  25.07.2024, 22:29
@KarstenMuell145
Ich glaube ich konnte bis zum 3. Werktag vom Juni kündigen damit die Frist eingehalten ist.

Richtig, das ist normal.

kam aber nie wieder was

Ich denke, dann ist die Sache eindeutig. 🤷🏻‍♀️

Nö, kann man nicht dagegen vorgehen, weil der Vermieter das halt auch nicht machen muss. Auch nicht wenn er sagt, dass er sich drum kümmert.

 Ich hatte innerhalb eines Tages einen potentiellen Nachmieter vermittelt, den sie aber abgelehnt haben.

Er muss ja auch keinen vorgeschlagenen annehmen.

KarstenMuell145
Beitragsersteller

Finde ich halt sehr dreist, dass er dann einfach falsche Versprechen machen darf.