Verliert man als Alter Mann oder Opa seine Muskeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskeln fangen bereits nach 4-5 Tagen ohne nennenswerte Mehrbeanspruchung (Training) an wieder abzubauen.

Da Kondition und körperliche Grundverfassung im Alter ebenfalls nachlassen, ist die Möglichkeit Training in gleichbleibender Intensität und Dauer durchzuführen zumindest erschwert.

Jemand der sich als Bodybuilder betätigt hat wird schon nach zwei, drei Jahren ohne regelmäßiges Training wieder deutlich abgebaut haben. Alter spielt da keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Muskeln erschlaffen ,wenn sie längere Zeit unter fordert sind.Wenn du mich sehen würdest würde sich diese Frage für dich nicht stellen.

Ich kenne einige die älter sind als 70 und Kraft.- / Ausdauertraining machen und dabei keine schlechte Figur ab geben.

Hallo! Sicher aber Du verlierst auch mit 18 Muskulatur sogar sobald man das Training mindert.

Antrainierte Muskeln sind leider immer nur eine Momentaufnahme. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung.

Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. Bezeichnet man auch als Zellgedächtnis.

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nun die Muskeln verliert man nicht, wäre auch schlimm, denn ohne Muskeln können wir weder atmen, noch stehen oder Blut durch unseren Körper pumpen.

Aber ja der Querschnitt der Muskeln nimmt ab bzw. wir bauen Muskulatur ab. Das passiert aber nicht erst als Opa. Unser Hoch haben wir irgendwo mit 26 Jahren. Danach geht es langsam Berg ab.

Das heißt nicht, dass man nicht trotzdem noch sehr muskulös sein kann aber aufbauende Prozesse werden langsamer, abbauende schneller, der Testosteronspiegel sinkt langsam usw.

Irgendwann ist der Effekt eben so groß, dass man nicht mehr gegen an kommt. Auch nehmen Verletzungen und andere Wehwehchen zu, brauchen länger bis sie heilen usw. Es gibt definitiv noch Leute die relativ fit sind mit 70 aber man ist eben keine 20 mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Wenn du aufhörst zu trainieren, schwinden die Muskeln. Das ist keine Frage des Alters.