Ist eines der besten Geräte zum Trainieren das "Rudergerät"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist korrekt, Ergometerrudern, beansprucht fast den ganzen Körper und vor allem auch das Herz-Kreislauf-System (HKS).

Beim Rudern geht genau aus diesem Grund Dein Puls schlagartig durch die Decke, weil der Sauerstoff- und Nährstoffbeadarf eben in allen beteiligten Muskeln gleichzeitig auftritt. Daher arbeitet Dein HKS sofort am Anschlag, da es versuch, diesen Bedarf zu decken.

Beim Rudern kommt primär der meiste Bums aus den Beinen, gefolgt von oberen und unteren Rücken sowie den Armen.

Mit dem Bauch musst Du stets imme eine Gegenspannung aufbauen. Aber auch Schultern, Gesäß.

Meiner Meinung nach ist das Rudergerät Concept2 (das ist das, was Du auch auf dem Video siehst), das beste Rudergerät, was ichauf dem Markt kenne.

Du hast hier zahlreiche Justiermöglicheiten in Bezug auf die Fußflächenauflage.

Der Ruderwiderstand wird über eine verstellbare Luftklappe geregelt.

Am mOnitor sind unterschiedliche Ruderprogrammen abrufbar

  • streckenbezogen
  • zeitbezogen
  • intervallbezogen
  • interaktive Ruderprogramme

Wie gut oder wie schlecht man ein bestimmtes Ruderprogramm absolviert hat, kann man dann immer an der durchschnittlichen Pace ablesen.

Die Pace gibt an, wieviel Minuten/500 Meter Du im Schnitt benötigt hast.

Oft wird der Fehler begangen, dass zu schnell gerudert wird in Bezug auf die Schlagzahl. Hohe Schlagfrequenzen hält eigentlich nur jener durch, der über ausreichend Training verfügt.

Wenn Du mit dem Rudern beginnen solltest, sollte die Schlagzeahl in der Grundlast so um die 18 ... 19 kraftvolle (!) Schläge betragen.

Streust Du intensive Ruderintervalle ein, kannst Du diese mit ca. 5 Schlägen über Deiner Grundlast ansetzen.

Das erreichst Du, indem Du nach dem Ruderdurchzug LANGSAM nach vorne rollst mit dem Sitz, um dann erneut einen Ruderdurchzug zu absolvieren.

In der Langsamen Durchzugspause sammelst Du nämlich die Energie für den nächsten Ruderzug.

Ist die Zeit dazufür zu kurz, geht das zu Lasten der Kraft, die im nächsten Ruderzug aufgebaut werden kann.

Hier musst Du durch etwas experimentieren, Deinen persönlich günstigen Bewegungsablauf finden.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eddy19999
Beitragsersteller

aber kann ich damit muskel aufbauen? (bin Anfänger, 19 jahre, wiege 52kg, und bin 1,75m groß)

GuenterLeipzig  05.11.2018, 17:15
@danielschnitzel

Beim Ergometerrudern brauchst Du zwar Kraft, jedoch ist ein Muskelaufbau nur bedingt möglich, da unser Körper Training al Krafttraining erst ab einer Reizschwelle von > 55% 1 RM wertet.

Eine solche Intensität ist beim Rudern icht erreichbar.

Der Königsweg ist eine Kombination aus funktionellem Kraftraining und Rudern.

Im Krafttraining holst Du Dir die Power, die Du dann im Rudern umsetzt und deutlich kräftiger den Bewegungsablauf absolvieren kannst als ohne Krafttraining.

Auf der anderen Seite vergrößert Rudern mit der Zeit Dein Herzvolumen (Sportherz), was Dir wiederum ein höheres Herzminutenvolumen beschert.

Ein höheres Herzminutenvolumen läßt wiederum größere Kraftentwicklungen zu, da die Muskeln über den Blutkreislauf mit mehr Sauerstoff und Nährstoffen pro Zeiteinheit versorgt werden können.

Und hier schließt sich der Kreis.

Günter

danielschnitzel  06.11.2018, 00:17
@GuenterLeipzig

Ich weiß :) hatte es ehrlich gesagt irgendwie vorausgesetzt und nicht mehr nachgefragt ob er noch was anderes macht, da ich immer verzögert geantwortet habe

eddy19999
Beitragsersteller

danke!!

eddy19999
Beitragsersteller
GuenterLeipzig  04.11.2018, 16:33
@eddy19999

Sorry, das ist Spielzeug, wenn es etwas bringen soll, dann solltest Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Die billigen Modelle lassen sich in aller Regel in der Belastung schlecht skalieren.

In Sportstudio, wo ich lange Zeit war, hatte ich auch mal ein anderes Ruderergometer ausprobiert, entweder die Belastung war zu leicht oder in der nächsten Stufe gleich zu schwer. Auch konnte man die Fußlagerungen schlecht einstellen.

Wenn Du mal bei Rudervereinen einen Besuch abstatten solltest, wirst Du stets Modelle aus der Concept2-Serie aus guten Grunde finden.

https://www.cardiofitness.de/273c2846/Concept2-Ruderergeraet-Modell-D-PM5-Indoor-Rower-grau.htm

Diese Ergometer sind echt gut!

Günter

Ich trainiere zuhause selbst auf einem ganz einfachen Hydraulik-Rudergerät zum abnehmen. Hab schon etwas an Gewicht verloren. Das ist ein wirklich gutes Ausdauertraining. Dazu hat sich auch meine Atmung verbessert. Ruderer haben übrigens von allen Sportlern das größte Lungenvolumen. Anfangs kam ich ganz schön aus der Puste, bis mir eine gute Bekannte die rhythmische Ruderlippenatmung beigebracht hat. Bewegung und Atmen müssen nämlich in rhythmischer Koordination ablaufen. Mit der Koordination der Atmung hatte ich am Anfang auch etwas Probleme. Seit ich das draufhab, halte ich wesentlich länger durch. Bevors aufs Rudergerät geht mach ich zuerst mal ausgiebig Atem- und Lippenübungen.

Beim Ruderlippenatmen atmest Du die Luft gegen den Widerstand Deiner gepressten Lippen aus. Der Luftstrom öffnet die Lippen zu einem ovalen Minispalt in der Mitte. Schön tief in den Bauch einatmen bei Entspannung der Muskulatur also beim vorrollen, ausatmen bei der Anspannung der Muskulatur also beim Durchzug. Dabei wird durch Muskelkraft die Luft kräftig und lautstark durch die zusammengepressten Lippen rausgepresst. Dadurch wird die Kontraktion der Muskeln optimal durch die Ausatmung unterstützt. Du spannst automatisch den Bauch an. Das gibt Dir eine aufrechte Haltung. Du lernst mit Deinen Lippen die Körperspannung in der Körpermitte aufzubauen. Die Ruderlippenatmung ist für die Lunge genauso ein Workout wie für die Muskeln. Ich fand es zu Anfang etwas merkwürdig auf dem Rudergerät so laut mit meinen Lippen zu schnauben aber bin schnell dahinter gekommen wie gut das tut. Zuhause störts ja auch keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eddy19999
Beitragsersteller

danke! (ps. ich muss unbedingt zunehmen)

beim rudern trainierst du den rücken und den bizeps nun weche genauen partien, da kommt es auf den griff an etc.

aber es betrifft nur den oberkörper und auch nur bizeps und den rücken

danielschnitzel  04.11.2018, 00:01

es geht um das Cardiogerät, das echtes Rudern imitiert

VerwegenG36  04.11.2018, 00:56
@danielschnitzel

dann würde ich sagen dass es nur sehr begrenzter muskelaufbau stattfinden wird. Ein anfänge baut sogut wie immer auf aber das teil wird dir nur was bis zu einem sehr geringen level etwas nutzen. Ich sehe an den dingern eh eher nur rentner. Einen breiten dicken rücken kriegst du davon nicht

danielschnitzel  05.11.2018, 10:22
@VerwegenG36

die Frage war die Muskelauslastung

abgesehen davon ... habe einen Ruderer in der Klasse gehabt, der war breiter als alle Jungs, die regelmäßig ins Fitti gingen. Also ja - geht schon. Natürlich ist der Vergleich zum Gerät etwas fraglich und mit Sicherheit wird der Ruderer auch zusätzliches Krafttraining im Verein gemacht haben

VerwegenG36  05.11.2018, 21:21
@danielschnitzel

dann haben die jungs im studio einfach nur schlecht/nicht richtig trainiert ganz einfach, ein ruderer ist kein bodybuilder.

danielschnitzel  07.11.2018, 00:00
@VerwegenG36

aha :D lies am besten nochmal von Anfang an. Die Frage war ob 70 % der Muskulatur des Körpers ausgelastet werden kann. Ja das stimmt. Kann man damit Muskeln aufbauen ? Ja. Ist es effektiv ? Kommt drauf an.

Und nein kein Unsinn, war auf einem Sportgymnasium. Hatten unter anderem einige Eishockeyspieler.

Das kommt schon gut hin, wenn man es richtig macht.
Noch mehr Beanspruchung der Gesamtmuskulatur, bekommst du beim Schwimmen.

Lg

Ja. Bei weiter Ausführung arbeitest du nämlich sehr viel mit den Beinen mit.

Du drückst dich erst weg (Quadtrizeps, dann rückwärtige Kette Beinbizeps und Rückenstrecker ziehen dann ab der hälfte), dann kommt der Zug mit dem Oberkörper hinzu, der die Schultern, Bizeps und alle oberen Anteile im Rücken anspricht.

Bei der Bewegung zum Gerät hin wiederum wird dann etwas die vordere Schulter und Brust genutzt, allerdings eher wenig. Gleichzeitig ziehst du dich auch noch mit den Beinen ran und dein Bauch muss stabilisieren

https://www.youtube.com/watch?v=2cTuGYaGLDk

Kurzum: Arme, Schultern, Rücken, Gesäß, Beine, Bauch und unterer Rücken werden trainiert. Sehr effektiv.

eddy19999
Beitragsersteller

ok danke