Verliert die Ukraine jetzt den Krieg gegen Russland?

17 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ich habe gestern einen sehr interessanten Link bekommen. Und der beinhaltet genau das, was du hier machst:

eine russische Desinformationskampagne im Sinne des Kreml.

Panik schüren, so tun als lohnt es doch eh nicht die Ukrainer in ihrem Kampf gegen den Aggressor zu unterstützen und Szenarien schreiben, die suggerieren sollen, dass die Ukraine doch im Grunde selbst schuld ist und sie doch Verhandlungen aufnehmen sollte.

Was du und leider auch einige Andere nicht verstehen können oder wollen: die Ukrainer können nicht verhandeln, sie können max. kapitulieren. Verhandlungen und zwar sinnvolle Verhandlungen anbieten kann nur Putin. Oder besser noch: seine Truppen abziehen.

Notwendig seien neue, ungewöhnliche Einflussmethoden. Künftig solle es nicht mehr in erster Linie darum gehen, auf den Verstand der Empfänger zu zielen und zu versuchen, diese mit prorussischen Argumenten und Positionen zu überzeugen. Russische Experten, Offizielle und prominente Medienleute, die Moskaus Sichtweise nach außen trügen, seien längst »beim westlichen Publikum diskreditiert«.
Daher müssten künftige Kampagnen auf die »70 bis 80 Prozent normalen Menschen« abzielen, die vor allem über die »psycho-emotionale« Ebene erreichbar und manipulierbar seien. Diese »kognitive« Strategie, so Kolessow, müsse an die Gefühle appellieren, und zwar allen voran an die stärkste Emotion: Angst.
Das Papier macht dazu konkrete Vorschläge. Russland solle sich darauf konzentrieren, einen Keil zwischen die Ukraine und seine Unterstützer zu treiben – und die westlichen Gesellschaften zu spalten.

https://archive.is/20240704161149/https://www.spiegel.de/politik/geheimes-strategiepapier-enthuellt-wie-russische-agenten-den-informationskrieg-gewinnen-wollen-a-5c0203d4-b10e-45a8-86f7-a26ce9a817c3

Alleine die Idee Ungarn und Belarus als "Vermittler" zu nehmen, ist schon schräg.

Und wenn Leute dir hier beipflichten, indem sie irgendwelche Verschwörungs-Schwurbler oder Protagonisten im Sinne des Kreml zitieren, sollte dich schon hellhörig werden lassen. Zumindest dann, wenn du keinesfalls in die Ecke derer geschoben werden möchtest, die die Narrative des Kreml zum Besten geben.

BaarrNeu  08.07.2024, 14:21

Werden Sie von Binden bezahlt? Ich muß nicht vor Frieden geschützt werden!

Kessie1  08.07.2024, 15:30
@BaarrNeu

Was für eine sinnfreie Aussage!

Möchtest du also die russischen Desinformationskampagnen verleugnen? Bestehen bereits seit Jahren und sind seit dem Thema. Und wer ist "Binden"? Und was möchtest du damit sagen: Ich muß nicht vor Frieden geschützt werden!

Der Einzige in Europa, der keinen Frieden halten möchte, ist Putin!

Also wenn du nichts Sachliches beizutragen hast...

xubjan  09.07.2024, 17:47
@BaarrNeu

Ist euer Übersetzer wieder kaputt? Oder sitzt der in der Ostukraine in einem russischen Schützengraben?

Russland ist kurz davor tschassiw jar einzunehmen.

Um Gottes Willen, ehrlich? Dann wird es höchste Zeit, die Waffenlieferungen zu beschleunigen und zu verstärken, damit das nicht passiert. Da kommt deine Warnung ja gerade noch rechtzeitig zum Nato-Gipfel.

Dann dauert es nicht mehr lang.und die russische Armee steht vor Polen und Rumänien und solwakei und Ungarn Grenze.

Nun ja, im ersten Halbjahr 2024 haben die Russen laut ISW seit Anfang 2024 etwa 547 Quadratkilometer in der Ukraine erobert.

An Verlusten hatten die Russen in der Zeit grob über den Daumen rund 150.000 Soldaten, 3000 Panzer und rund 4000 Artilleriegeschütze

Der Rest der Ukraine hat etwa etwa die tausendfache Fläche

Hochgerechnet bräuchten die Russen also 500 Jahre, 150 Millionen Soldaten, 3 Millionen Panzer und rund 4 Millionen Artillereigeschütze, um auch noch den Rest zu erobern.

Russland ist kurz davor tschassiw jar einzunehmen.

Spekulation.

Wenn das Russland geschafft hat ist es nicht mehr weit bis Kramatorsk und wenn Russland diese Stadt auch noch einnimmt.

Wenn, dann, wäre, könnte, hätte...

Dann dauert es nicht mehr lang.und die russische Armee steht vor Polen und Rumänien und solwakei und Ungarn Grenze.

Bisher siehts nicht danach aus.

Und dann kommt es zu Atomkrieg.

Also wenn die Russen vor der Polnischen Grenze stehen gibts nen Atomkrieg... einfach so ? Tut mir leid dich zu enttäuschen, nein so funktioniert das nicht.

Wir müssen aufhören die Ukraine mit waffenlieferung zu unterstützen.

Müssen wir nicht, allerdings sollten wir uns klar werden was wir mit den Waffenlieferungen bezwecken wollen.

Das bringt doch rein karnicht.

Es bringt sehr viel, jedoch nicht genug.

Und vielleicht könnte sie ein Friedens gipfel organisieren mit russland und ukraine und als Vermittler Ungarn oder solwakei.oder belarus. Was meint ihr?

Das bringt rein garnichts... es wird erst dann Verhandelt wenn entweder die Ukraine oder Russland in einer so dominanten Militärischen Situation sind das der andere Verhandeln muss.

Bzw. wenn die USA keine Lust mehr haben die Ukraine zu unterstützen... dann ist Feierabend, könnte unter Trump passieren.

Von Experte Kessie1 bestätigt
 Dann dauert es nicht mehr lang.und die russische Armee steht vor Polen und Rumänien und solwakei und Ungarn Grenze.

Putin hätte besser das Legoland angegriffen, da hätte er bis heute bestimmt schon mehr als die Hälfte erobert.

Kessie1  05.07.2024, 16:27

Optimistische Ansicht ;-). Ich war da bereits dreimal und die Anzahl der Steine hätte Putin komplett überfordert.

Grautvornix  05.07.2024, 17:45
@Kessie1

Danke.

Nun als ich das letzte mal da war, war ich 8, jetzt bin ich 64.

Hab nicht daran gedacht das die ständig weiterbauen. Dann hat Putin da wohl auch keine Chance. Sollte vielleicht einfach zu Hause bleiben.

Ich bewundere die Geduld von Leuten wie Kessie1 und Ralph9!

Diese Leute beantworten jeden Tag mehrfach mit einer Engelsgeduld und großem Sachverstand die selben Trollfragen zum Thema Ukraine-Krieg. Immer wieder dasselbe: Russland gewinnt doch sowieso, jetzt wo sie wieder ein kleines Stadtviertel eingenommen haben, weil es den ukrainischen Streitkräften einfach nicht mehr lohnt, das Leben von Soldaten für drei völlig zerstörte Grundstücke zu riskieren.

Putin verheizt tagtäglich etwa 1000 seiner "Landeskinder", die weder was zum fressen noch Material zum Kämpfen bekommen, von medizinischer Versorgung ganz zu schweigen. Die russische Wirtschaft bewegt sich mit Volldampf auf eine massive Wand zu und das einzige was in Putins Imperium gut funktioniert, sind die Trolle und Propagandaschergen.

Es muss mir eigentlich niemand mehr etwas von "Ängsten" und dem 3. Weltkrieg erzählen. Es sind fast ausnahmslos Propagandatrolle, die harmlosen Kindern tatsächliche Angst einjagen wollen, damit wir aufhören sollen, die Ukraine zu unterstützen - statt dessen belegen diese schrägen Vögel nur, wie sehr Putin das Wasser am Hals steht.

Ihr könnt mit dem Quatsch aufhören, selbst der unbedarfteste Teenie hat Euren billigen Plan kapiert!

Kessie1  05.07.2024, 12:29

Danke dir für das Lob. Wobei es glücklicherweise noch viele Andere hier gibt, die mit ihrem Wissen und ihrer Fachkompetenz beständig gegen die russische Narrative an arbeiten und Punkt für Punkt aus dem Kreml was an Propaganda rüber schwappt, widerlegen.

Und du hast völlig recht: die Meinung, dass es sich doch gar nicht lohnt für die Ukrainer gegen die "Supermacht" sich mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen, scheint etwas zu sein, was der Kreml gebetsmühlenartig wiederholt.

Um seine Ziele voranzutreiben, stellte Putin 2021 der Ukraine, den USA und der NATO zwei Ultimaten. Das erste setzte er Mitte Juli 2021 Kyjiw. Aus dem Inhalt ging deutlich hervor, dass Putins Weltbild keinen Platz für eine unabhängige Ukraine vorsieht. Es handelte sich nicht um ein Ultimatum im klassischen Sinn, sondern um einen Aufsatz Putins, der am 12. Juli 2021 veröffentlicht wurde und die „historische Einheit von Russen und Ukrainern“ zum Thema hatte. Darin konstatierte Putin, dass die Ukrainer neben den Belarussen seit eh und je zur russischen Nation gehörten.[58] Der Essay, der Berichten zufolge zur Pflichtlektüre für das russische Militär wurde, stellte unverblümt die territoriale Integrität der Ukraine in Frage und behauptete, die moderne Ukraine sei ein „Produkt der Sowjetära“, geformt „auf dem Land des historischen Russlands.“[59] Putin wiederholte die Thesen, die zu den Schwerpunkten seiner Kriegserklärung an die Ukraine im Februar 2022 wurden – nämlich dass Russland seiner „historischen Gebiete beraubt“ worden sei, die Ukraine „den Donbass nicht braucht“ und „Millionen von Ukrainern“ das von Kyjiw aufgezwungene „antirussische Projekt“ ablehnten. Er schloss den Essay mit den Worten: „Ich bin zuversichtlich, dass die wahre Souveränität der Ukraine nur in Partnerschaft mit Russland möglich ist … Denn wir sind ein Volk.“ Das Werk war selbstverständlich keine formelle Kriegserklärung, aber ein kremlnahes Medium bezeichnete es als Putins „letztes Ultimatum an die Ukraine.“

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/sirius-2024-1002/html?lang=de

Es wäre Zeit für Putin zu erkennen, dass die Mehrheit des "Brudervolkes" auf eine russische Herrschaft pfeift!

BaarrNeu  08.07.2024, 14:23

Werden Sie auch von Binden bezahlt? Ich muß nicht vor Frieden geschützt werden!

Ralph9  09.07.2024, 08:36
@BaarrNeu
Werden Sie auch von Binden bezahlt? Ich muß nicht vor Frieden geschützt werden!
🧐🤨🤦‍♂️

Komplett bescheuerter Unfug:

Dass das verbrecherische russische Terror-Regime seit Putins Machtübernahme 1999 (!) nahezu unablässig Kriege führt (in Putins Zweiten Tschetschenienkrieg von 1999-2009 wurde allein ca. ein Drittel der Tschetschenischen Bevölkerung ermordet; und noch in dieser Zeit hat er dann bereits 2008 schon im Kaukasus den nächsten Krieg begonnen usw. ... ) und z.T. durch seine illegalen Terroristen wie z.B. "Wagner" auf mehreren Kontinenten (!) in zahlreichen Ländern Mord, Gewalt und Terror verbreiten lässt, ist Dir wohl völlig entgangen ... .

Du musst also nicht "vor Frieden" geschützt werden, sondern der Frieden und alle Menschen, die in Sicherheit und Frieden leben wollen, müssen vor solch gewissen- und skrupellosen, völlig größenwahnsinnigen Massenmördern wie Putin und seinem verbrecherischen russischen Terror-Regime geschützt werden.

🤦‍♂️
Ralph9  09.07.2024, 08:38
Ich bewundere die Geduld von Leuten wie Kessie1 und Ralph9! Diese Leute beantworten jeden Tag mehrfach mit einer Engelsgeduld und großem Sachverstand die selben Trollfragen zum Thema Ukraine-Krieg.

Vielen Dank für diese ehrenvolle Rückmeldung 👍, die mich sehr freut.

😃
wiki01  09.07.2024, 17:46
Putin verheizt tagtäglich etwa 1000 seiner "Landeskinder",

Das "Institute for the study of War" schätzt, dass von Januar bis jetzt 180.000 russische Soldaten getötet oder zum Invaliden wurden.

Die Einnahme unbedeutender Dörfer - als große Siege verkündet - kosten tatsächlich täglich 1000 Soldaten.