Verliert die Ukraine die Kontrolle im Donbass?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein,

denn die ukrainische Brigade ASOW wurde eingesetzt, um die katastrophale Lage in New-York und Pokrowsk zu stabilisieren. Zum Glück konnten sie einen Teil von New-York zurückgewinnen und die eingekesselten Verteidigungskräfte entlasten. Die Behauptung Russlands, New York ganz besetzt zu haben, IST FALSCH, da die ukrainischen Streitkräfte immer noch einen Teil kontrollieren und an der Befreiung weiterer Gebiete arbeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte über die Ukraine 🇺🇦

Nein, in der letzten Woche sieht es eher danach aus, dass die Russen die geplante Erstürmung von Pokrowk nicht wie von ihnen geplant kurzfristig erreichen können. Die Ukraine ist in der Verteidigung flexibel und zieht sich auch mal auf Positionen zurück, die besser zu verteidigen sind, um das Leben ihrer Soldaten zu schützen. Es werden keine Ruinen bis zum Tod verteidigt. Kleinere Geländegewinne für Russland sind Momentaufnahmen und keineswegs kriegsentscheidend.

Es ist seit 2014 nicht passiert. Es passiert jetzt nicht.

in Anbetracht dessen, dass sie seit fast 3 jahren da festsetzen, ist es nicht wirklich ein Vormarsch , eher ein mal nach vorne stolpern

Ja, es geht zwar langsam aber doch stetig für die Russen nach vorne. Vielleicht ist dies aber auch gar nicht so schlimm, da es uns alle vielleicht einer Friedenslösung etwas näher bringt. Ohne den Donbass wird der Russe so etwas sowieso nicht zustimmen. Mal abwarten wie es weitergehen wird.