Verletzte Taube gefunden was nun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke, dass du der Taube hilfst, das ist echt stark!

Die Unterbringung klingt gut, kleine Sämereien sollten es sein, am besten Elektrolytlösung statt Wasser (also in Wasser aufgelöstes Elotrans aus der Apotheke oder Traubenzuckerpulver oder zur Not Honig oder Haushaltszucker, das gibt ihr Kraft). Frisst sie denn?

So, nur noch die Frage, wie mit/wegen der Wunde zu verfahren ist ...

Ich poste mal alles, was mir einfällt.

Ruf bei einer Auffangstation an, engagierte Menschen helfen dir weiter, da findet sich ein Weg.

Zum Beispiel hier:

S. Wicht - Nothilfe für Taubenbabys, verletzte Tauben, Wasservögel, Rabenvögel Notannahme und Weiterleitung an andere Pflegestellen960** BambergMobil: 0171/2708989Annahme von Mo - Fr erst ab 19 Uhr möglich, Babys und Notfälle tagsüber bitte bei M. Füllgraf (0951/24588) abgeben

Hier noch eine interessante Nummer:

Ansprechpartnerin für Kommunen auch:Stephanie ElsnerPressereferentin & StadttaubenmanagementBundesverband Menschen für TierrechteTel: 05237 - 2319790

Link zu weiteren Auffangstationen folgt.

Hier Infos zum Umgang mit verletzten Altvögeln (mehrteiliger Text, immer auf "Nächstes Kapitel" klicken:

http://www.wildvogelhilfe.org/altvoegel/altvoegel.html

crypteria  11.06.2011, 18:23

Auch das Tierheim Hanau ist im Taubenschutz aktiv (einfach überall rumtelefonieren, die meisten Tierschützer sind vernetzt):

Tierheim Hanau63454 HanauTelefon: (06181) 45 116

Dann fällt mir noch Vier Pfoten ein, die haben meine Nummer mal in einem Taubennotfall an jemanden weitergegeben, obwohl ich nur Kleinvögel (Meisen usw.) pflege - die haben Adressen:

VIER PFOTEN - Stiftung für TierschutzSchomburgstraße 12022767 HamburgDEUTSCHLAND

Tel: +49-40-399 249-0

Ob da überall jetzt jemand ist, ist die andere Frage ... aber probieren kann man's ja ...

Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du über vogeldoktor.de oder hier: http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html**

Tierärzte haben zumeist eine Notfallnummer (auf der Website oder wenn du dort anrufst auf dem AB). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Wenn du in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig wohnst - dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik. :-)

Vielleicht hast du auch einen Tauebnzüchter in der Nähe, den du anrufen kannst. Der kann dir zumindest seinen vogelkundigen Tierarzt nennen! :-)

crypteria  11.06.2011, 18:28
@crypteria

Jetzt mach ich vor Aufregung schon Rechtschreibfehler, Maaann ... Ich will nicht in einem Land leben, in dem Wildvögel angeschossen werden ... :-(((

Hier der wichtigste Link zu den Auffangstationen (links in der Inhaltsverzeichnisleiste sind die PLZ-Bereiche, wo man die geeignete Station anrufen kann). Bei Auffangstationen ist immer jemand da, auch am WE usw.:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Weitere Auffangstationen - diesmal nach Vorwahl sortiert - gibt es auf der Seite wildvogelpflege.de unter HINWEISE.

Wenn die Taube beringt ist, kannst Du die Nummer entziffern mitwww.brieftaube.de

Kontakt aufnehmen.Wenn nicht, ist es wohl eine Wildtaube. Dann schau mal beim Nabu, (Naturschutzbund Deutschland, xxx.nabu.de)ob Du jemanden findest, der weiterhilft. Vielleicht ist es auch eine von diesen Stadttauben, die sich überhall unerwünscht so stark vermehren. Dann wirst Du sie wohl ihrem Schicksal überlassen müssen, wenn Du sie nicht in eine Tierklinik bringen willst (die hätte auch einen Notdienst; aber: wer soll das bezahlen?)

Habt ihr einen Zoo in der Naehe? Ich habe einmal ein Eichelhaeherkueken und einmal einen Igel zu unserem oertlichen Zoo gebracht und die waren total nett und haben sich sogar gefreut :-)

Uebrigens finde ich es total lieb, dass du dich um die verletzte Taube kuemmerst, das spricht fuer dich!

Es gibt den tierärztlichen Notdienst. Schau mal in Euer Werbeblättchen, da sind alle Notdienste angegeben. Normalerweise werden Wildtiere auch kostenlos behandelt. Auch kann der Tierschutzverein oder eine andere Tierschutzorganisation behilflich sein.

Hast du schon nachgeschaut ob die Taube beringt ist ? Wenn ja gibt es eine Internetseite, wo man diese Nummer dann eingeben kann. Dann weiss man woher sie kommt. Zusätzlich gibt es dann sogenannte "Vertrauenspersonen" die in deiner Nähe wohnen. Diese würden dir dann auf jeden fall helfen.Hier der link (für Brieftauben) : http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=77&lang=de Was du bereits getan hast war goldrichtig :)

Viel Glück und Liebe Grüße