Was hat die taube?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest, dann bitte wie ihr das gemacht habt sichern und ausbruchssicher unterbringen und dann an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ wenden, dort kann dir, bzw. der Taube dann weitergeholfen werden, dort kann ihr eine Pflegestelle vermittelt werden. Und / oder an einen Taubenschutzverein in deiner Umgebung wenden.

Wenn es sich nicht um eine Taube, sondern um einen anderen hilfsbedürftigen Vogel handelt, kannst du dich an die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Bei anderen Wildtieren kannst du dich an die Gruppe Wildtier-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Weitere Infos:

  • Einem hilfsbedürftigen Vogel generell erstmal kein Futter und kein Trinken geben (vor allem nichts in den Schnabel tun aufgrund von Erstickungsgefahr), denn da kann man viel falsch machen. Stattdessen direkt an die oben genannten Facebook Gruppen wenden.
  • Tauben und andere Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen. Vogelkundige Tierärzte können dir in den oben genannten Facebook Gruppen genannt werden.

Zukünftig bitte kein Brot mehr an Tauben und anderen Vögel füttern. Hilfsbedürftigen Vögeln wie bereits erwähnt generell erstmal nichts geben, sondern direkt an die genannten Gruppen wenden. Dort wird dann auch erwähnt, ob und wenn ja, was und wie die Taube was zu futtern und trinken bekommen darf.

Die Körperhaltung ist normal, die Taube ist nicht sichtbar verletzt. Wäre ein Flügel gebrochen, würde sie nicht beide Flügel so schön anlegen. Das Gefieder wirkt auch gesund.

Wahrscheinlich ist sie gegen eine Scheibe geflogen und hat jetzt einen gewaltigen Brummschädel.

Wenn man Tauben mit ungeschälten Samen füttert, muss man auch groben Sand zur Verfügung stellen. Tauben zerkleinern feste Nahrung im Muskelmagen mit Hilfe von geschluckten Steinchen. Sie können ja nicht richtig kauen.

Es ist allgemein zu empfehlen, verletzte Wildtiere vor der Wiederauswilderung gegen Flöhe und Milben zu behandeln, im Idealfall auch gegen Würmer.

Ergänzung: Morgen ist schon Freitag. Um den Klassiker "Tier ist seit Donnerstag krank, jetzt ist Samstagabend und es ist schlimmer geworden und keiner geht ans Telefon" zu vermeiden, solltest Du möglichst zeitnah Kontakt zu einer Wildtierpflegestation aufnehmen. Wenn Du keine Adresse in der Nähe findest, rufe auch mal weiter weg an. Die Leute kennen sich gegenseitig, die können Adressen empfehlen. Oft wissen auch Tierärzte, die selbst keine Wildtiere behandeln, geeignete Ansprechpartner.

Vielleicht ist sie gegen etwas geflogen, hatte mal ein Rotkehlchen mit einer Wirbelsäulen Verstauchung. Das kann dann ein paar Tage dauern bis es wieder gut ist. Manchmal geht es auch schneller, musst nur aufpassen das sie dann nicht in der Wohnung wieder gegen etwas donnert… würde sie aber auch zu einer Vogelstation oder Wildtierstation bringen, kann ja auch sein das sie den Flügel gebrochen hat und das geschient werden muss…

Ach das Brot aus der Box, das ist total ungesund für vögel. Davon können sie wahnsinnig Bauchschmerzen bekommen.

Lass sie geschützt in der Box schlafen und bei fnsie morgen raus, wenn sie immer noch nicht fliegt Bring sie zum Tierarzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

eieiei2  12.10.2023, 20:24

Verglichen mit den Dingen, die Stadttauben alltäglich fressen, ist ein bisschen frisches, sauberes Brot eine Verbesserung. Gerade um festzustellen ob eine verletzte oder kranke Taube überhaupt Futter annimmt, kann es schon sinnvoll sein, neben anderem Futter auch eine kleine Menge Brot (oder gekochte Kartoffel) anzubieten. Sobald geklärt ist, dass sie auch Körner frisst, kann man das Brot wieder wegnehmen.

jalvi  12.10.2023, 20:41
@eieiei2

Vögel könne. An Brot, gerade an Weißbrot sterben. Super Idee

eieiei2  12.10.2023, 21:56
@jalvi

Wie gesagt, Stadttauben fressen das draußen jeden Tag.

jalvi  13.10.2023, 11:07
@eieiei2

Das heißt nicht dass es gut ist und dass die Tiere nicht daran sterben. Der Mensch isst auch jeden Tag so einiges was er nicht zu sich nehmen sollte

Notdienst für Wildtiere oder Tierschutz, die sich dem Tier annehmen.
Solange die Ursache nicht klar ist, bitte nichts auf eigene Faust versuchen und du hast vermutlich keine Erfahrung mit Wildvögeln oder Vogelmedizin... und bitte kein Brot füttern. Brot ist für Vögel absolut ungeeignet.