Verletzte Krähe gefunden was nun?
Hallo zusammen.
Ich habe heute auf dem Weg nach Hause eine verletzte Krähe gefunden. Ihr Flügel hin runter sie schleppte ihn nur mit sich mit. Habe sie natürlich gleich eingefangen und die Polizei gerufen um zu fragen was wir jz machen sollen da alle Tierärzte schon zu hatten. Die Polizisten haben dann Kontakt mit einem Tierarzt auf der meinte wir sollen das Tier einfach freilassen und es soll ja dann von selbst verenden oder er kann es einschläfern. Nur übers Telefon gesagt. Ich war total schockiert er hatte sich den Vogel nicht ein Mal an gesehen und sagte eif sowas. Ich weiß auch welche Tierarztes war und habe mit diesem Tierarzt auch keine guten Erfahrungen. Das konnte ich irgendwie nicht so ganz glauben und brachte das auch einfach nicht übers herz.
also beschloss ich den Vogel mit zu nehmen Habe provisorisch mal mein alten Hasenkäfig genommen ihn mit einem Teppich ausgelegt und Vogelfutter und Wasser hinein gelegt. Nach ein paar Stunden Recherche habe ich gelesen das man den Flügel fixieren solle habe dies dann auch bei dem Vogel ganz vorsichtig genau so wie auf dem Video gemacht. Er kann den Flügel gar nicht mehr bewegen er war ganz locker und scheint wie ausgekugelt.
Habe jetzt auch vogelauffangstationen angeschrieben was ich jz tun sollte.
Denkt ihr sie werden ihn dort einschläfern? habt ihr noch Tipps wie ich dem Vogel helfen kann?
hat einer damit Erfahrung. Man kann ich dich nicht einfach sterben lassen man kann ihm doch sicher helfen ohne ihn gleich auf zu geben m.
bitte um dringende Hilfe!
4 Antworten
Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.
Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.
Der Mensch braucht die Natur.
Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.
Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.
Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.
Mit besten Grüßen
gregor443
Die Vogel Stationen können bestimmt helfen. Du kannst auch bei NABU um Rat fragen. Wichtig ist nicht zu lang in diesem kleinen Käfig lassen. Er muss laufen können und braucht Sonne. Hoffe du bekommst schnell antworten auch was das Füttern betrifft, bei uns fressen die Igelfutter und Haferflocken ( sie klauen) ob das aber gesund ist weiß ich nicht genau.
Wenn der Flügel fixiert ist, kann die Verletzung erstmal nicht mehr schlimmer werden. Viel mehr kannst Du im Moment nicht machen. Krähen sind recht robust.
Morgen musst Du dann Kontakt zu einer Auffangstation aufnehmen, die mit verletzten Vögeln Erfahrung hat. Dort wird er dann gesund gepflegt.
Selbst wenn sich der Vogel nicht mehr ganz erholt und vielleicht nie wieder richtig fliegen kann, wird er nicht eingeschläfert. Vögel die nicht mehr ausgewildert werden können, werden in Volieren gehalten und gepflegt. Für Krähen ist das kein großes Problem. Sie lernen schnell, dass sie keine Angst vor den Pflegern haben müssen und die Auffangstationen haben meist mehr als eine Krähe, sie müssen also nicht allein sein.
Fürs nächste mal:
Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.
Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben, können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln und vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung nennen.
Dem Vogel bitte erstmal nichts zum futtern und nichts zum trinken geben, bis in der Gruppe diesbezüglich weitere Informationen kommen.