Verladetraining Pferd dauer Zeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dauer ist eigentlich egal - solange derjenige am Ende des Stricks weiß, was er macht.

Manchmal kann man nach 10 Min aufhören, ich stand auch schon 3 Stunden mit dem ein opder anderen Pferd da.

Bring Routine rein. Wie viel vorwärts kann dir hier keiner sagen - das muss man schlichtweg erfühlen beim Pferd und ist von diesem abhängig. Bist du zu unsicher, bitte jemand Verlade-Erfahrenen im Stall oder einen Trainer um Hilfe.

Man muss schauen wie es läuft und für das Pferd stets logisch bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte pony bestätigt

Sorry, aber schon die Position ist falsch. Ich hoffe, das war nur zum Bilder machen oder es gibt noch eine 2. Person, die von hinten auf das Pferd einwirkt.

Wenn Pferde mal gelernt haben in den Hänger zu gehen, dann ist das kein Problem mehr. Dann kannst du natürlich voraus gehen. Aber wenn Pferde das noch nicht kennen oder Probleme mit dem Verladen haben, ist dieses vorne rein stellen u. dann versuchen das Pferd rein zu ziehen/zerren oder auch zu locken, Nonsens. Verzögert das Ganze komplett unnötig u. bringt nix.

Mehr als 20 Min solltest du keinesfalls machen. Und es ist auch nicht damit getan, dass das Pferd dann drin steht. Es muss die Stange tolerieren, ggf die Trennwand u. natürlich fahren.

Hatte letztens erst einen Notruf aus der hiesigen Klinik, mit dem Pferd wurde zwar zur Anfahrt in die Klinik, da geplante Untersuchung, Verladen geübt, jedoch ohne Fahren. Dementsprechend verstört kam das Tier in der Klinik an. Und war nach der Behandlung trotz tatkräftiger Hilfe der TA u. Sedierung nicht mehr dazu zu bewegen, in dem Hänger einzusteigen. Dass es dann deshalb ausser planmäßig eine weitere Nacht in der Klinik verbringen musste, war natürlich, auch finanziell, nicht wirklich toll...

Die Besi lädt seit dem 1x/Monat auf, fährt eine Runde um den Block u. schon nach 1,2 malen war das Pferd deutlich entspannter. Jetzt klappt das alles gut.

Verladetraining am besten mit jmd der es kann. Nichts übereilen, aber auch nicht zögerlich u. keinesfalls stundenlang da rum machen. Auch nicht das Pferd Ewigkeiten stehen u. glotzen lassen, etc. Es soll nicht lernen, dass der Hänger eine außergewöhnliche Sache ist, welche mit allerlei Primborium verbunden ist, sondern so normal wie möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  17.06.2022, 13:00

AMEN

Mach das doch bitte mit einem Trainer zusammen oder zumindest einer verladeerfahrenen Person. Wir können hier ja nicht wissen, wie das Pferd reagiert usw. Das ist immer unterschiedlich. Tendenziell aber lieber immer zu kurz als zu lang. Wobei es beim Verladetraining halt auch blöd sein kann, wenn du immer nur bis zu einem bestimmten Punkt kommst, wo jemand mit mehr Erfahrung vielleicht schon das ganze Pferd drin hätte, einfach nur wegen mehr Führungskompetenz, ohne Gewalt natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Warum machst du es denn trotzdem ohne Trainer, obwohl dir hier so viele gesagt haben, dass es keinen Sinn macht?

Es geht nicht um die reine Dauer, sondern darum, wie man in der Einheit arbeitet und sie abschließt. Das kann nach 2min sein oder nach fünf Stunden, alles schon gehabt. Aber dazu braucht es einen Trainer, der das Pferd einschätzen kann und dir sagt, was du wann tun sollst.

hoekerlein
Beitragsersteller

Weil ich den Anhänger gemietet hatte und nicht einschätzen konnte wie sie reagiert. Ich habe sie vor fast 2 Jahren gekauft und seitdem hat sie sie keinen Anhänger gesehen. Und in 2 Jahren hat man sich besser kennengelernt und Vertrauen aufgebaut.

verreisterNutzer  16.06.2022, 08:44
@hoekerlein

Ich verstehe nicht, warum du einen Hänger mietest, wenn du für den Zeitraum keinen Trainer hast..

Hjalti  16.06.2022, 09:04
@hoekerlein
und nicht einschätzen konnte wie sie reagiert.

Genau dafür holt man dann doch den Trainer.

Und um nichts falsch zu machen u. aufgebautes Vertrauen eben nicht zu zerstören, weil man unbeabsichtigt Fehler macht.

verreisterNutzer  16.06.2022, 09:12
@hoekerlein

Nein, eben nicht. Du konntest es nicht einschätzen, nach zwei Jahren kannst du es immer noch nicht wirklich einschätzen, weil sie in der Zeit keinen Hänger gesehen hat.

Naja wie dem auch sei - fürs nächste Mal üben bittd einen Trainer hikenm

Am anfang zwei Longen zum weg absprren nehmen, so dass das Pferd nicht weg kann.

Man sollte niemals vor gehen. Das Pferd muss alleine in den Hänger steigen du läufst nur mit zum festmachen, was man am Anfang noch nicht brauch. Lieber das Pferd von hinten in den Hänger treiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

hoekerlein
Beitragsersteller

Pferd war heute 2mal im Anhänger. Alles ohne Stress. Keine 20min hat es heute gedauert. Longe haben wir benutzt auf einer Seite.