Ist es gut Verladetraining mit mehreren Pferden zu machen?

5 Antworten

Wo kommen denn die 1,5 h her...? Das ist ja - sorry - ziemlicher Humbug. Zum Anfangen viel zu lange und außerdem ist das ja total individuell. Kann ja sein, dein Pferd steigt locker flockig ein, dann ist alles soweit gut. Das musst du dann nicht 1,5 h wiederholen... Kann sein, es macht das nicht - dann sind 1,5 h zu lange und stressen das Pferd (und dich) unnötig. Wenn schon mit 2 Pferde geübt werden soll, dann bitte als 2. Pferd eines, welches es kann. 2 Pferde, die sich gegenseitig "abgucken" wie man evtl. Theater veranstaltet und sich hochschaukeln, sind ja nicht wirklich zielführend. Selbst, wenn eines von beiden nur ein bisschen aufgeregt ist, kann sich das andere ja direkt daran aufziehen. Würde ich lassen.

Am sinnvollsten sind kurze, dafür aber zB tägliche Einheiten über ein paar Tage oder 1 Woche. Erst mal nur ein- u. aussteigen, dann auch mal drin stehen lassen, Stange zu, anbinden, vllt noch was leckeres füttern,... dann fängt man an, kurze Strecken zu fahren. 1x um den Block 10 - 15 Min, wenn das/die Pferd(e) ruhig stehen, langsam steigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hoekerlein
Beitragsersteller

Das werden wir besprechen

Zum Glück haben wir mehrere Pferde auf dem Hof. Aber wenn 2 Anfänger üben befürchte ich auch das die Pferde abgucken. Darüber haben wir vorhin gesprochen.

Ich rate ganz dringend davon ab, ein solches Training ohne Trainer zu machen und vor allem keine 1,5 Stunden! Da macht ihr vermutlich mehr kaputt, als ihr erreichen könnt.

hoekerlein
Beitragsersteller

Ich habe das nur gelesen. Finde es auch viel zu lange.

Von Experte Hjalti bestätigt

Verladetraining macht man nebenbei. Mal eben. Jedoch muss man es beherrschen.

Es geht gerade darum den Hänger immer zur Verfügung zuhaben, so das man individuell schauen kann, was man gerade wie weit mit dem jeweiligen Pferd macht.

Unsere Rückepferde und nicht wenige der von uns Aufgebauten Turnierpferde gehen komplett allein in den Anhänger oder Transporter, weil es halt tägliches Geschäft ist. Wir es aber auch ernst nehmen die Pferde vorzubereiten. Den geht das schief, kann ein 100 000 Euro Pferd, für den Turnierbetrieb gänzlich ausfallen. Wenn das Pferd jedes mal als Wrack beim Turnier ankommt, lässt es sich zwar noch verladen, nur macht es keine Punkte mehr.

Wie gut fahrt Ihr den Anhänger mit einem Schwerpunkt wie bei dem Pferdeanhänger, die fahren sich gänzlich anders wie normale Tieflader, sogar wie die allermeisten Hochlader?

Kurzum mit einem geliehenen Anhänger ist das Zeitfester für alle nötigen Übungen einfach zu kurz. Gebrauchte gute Anhänger kosten nichts. Steuern und Versicherung sind auch nicht der Rede wert. Man hat aber die Möglichkeit nach Lust und Laune den Pferden genügend Raum zum erarbeiten des Verladens zu ermöglichen. Ganz nebenbei gibt es keinen Stress, wenn was nicht Laufen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das muss man über Wochen regelmäßig üben. Auch mal losfahren und woanders ab- und aufladen.

Das erste Verladen kann 5Sekunden bis 5 Stunden dauern. Jedes Pferd ist da anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Verladetraining ist nichts was man einmalig übt und dann sitzt das den Rest des Lebens. Irrtum. Je nach Pferd und Erfahrungen die es sammelt müsst ihr immer und immer wieder üben.

Ein Verladetraining von anderthalb Stunden halt ich für viel zu viel und zu stressig. Lernen per Videos halte ich auch für sehr kontraproduktiv. Meine Erfahrung besagt: es kommt unheimlich auf die Energie an welche man selbst und alle drumherum Stehenden ausstrahlen. Auswendig gelernte Bewegungen werden euch im Zweifelsfall absolut nicht weiter helfen. Die Pferde merken wie unsicher ihr seid, dass ihr nicht wisst wie es läuft, kurz gesagt ihr seid unsouverän.

Man übt nicht mit zwei unsicheren Pferden gleichzeitig.

Holt euch unbedingt jemanden mit anhängererfahrung dazu. Stellt den Anhänger zum üben hin. Das Pferd soll ganz locker raufgehen, ruhig oben stehen, wieder ausladen (mit jemand erfahrenem funktioniert das meiner Erfahrung nach sehr gut und unaufwendig). Ggf wiederholen (dies beurteilt der erfahrene Trainer). Für den Tag gut sein lassen. Dies wiederholt ihr mehrmals die Woche. Auch mit Stange zu, Klappe zu, je nach Stresslevel schrittweise vorgehen. Mal eine Runde fahren (wisst ihr wie man mit Pferd fährt?). Wenn es für das Pferd selbstverständlich geworden ist verladen zu werden, dann lasse dich von dem Trainer anleiten wie du verlädst. Wie du reagierst, wo du hinschaust, etc. Verladet mal woanders hin, fremder Ort, und dort wieder aufladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

hoekerlein
Beitragsersteller

Hallo

Danke für deine Bemühungen und Gedanken. Also mit 49 habe ich schon einiges gezogen. Aber beim ersten Pferd macht man sich Gedanken. Ich weiss nicht wie mein Pferd ist. Man sollte imner vom Schlimmsten ausgehen. Ich habe sie roh gekauft vor fast 2 Jahren. Das Abholen klappte beim 2 Anlauf mit Pony und grösseren Anhänger in nicht mal einer Minute. Seitdem ich sie habe hat sie auf keinen Anhänger mehr gestanden. Sollte sie ein Härtefall sein dann wird ein Trainer natürlich geholt. Der würde mir aber 200 Euro kosten. Bzw. pro Person. Der Anhönger 50 Euro Wochenende. Dann könnte man sich den öfters mal leihen.

hoekerlein
Beitragsersteller
@hoekerlein

Ich habe nur mit verladefähigen Pferden bisher Erfahrungen gemacht. Selbst gefahren oder mitgefahren.

CarosPferd  17.05.2022, 00:14
@hoekerlein

Wie souverän bist du denn beim verladen? Wie perfekt sitzen die Handgriffe? Wie ruhig ist deine Ausstrahlung? Bleibst du exakt genau so ruhig wenn etwas unvorhergesehenes/negatives passiert? Wie viel Erfahrung hast du beim verladen mit unerfahrenen oder ängstlichen oder abgelenkten Pferden, laut deiner Aussage nicht viel? Dann ist das Risiko für falsche Handgriffe/Reaktion deinerseits höher. Würde Dir das verladen beigebracht, oder einfach ‚learning by doing‘ mit braven Pferden?

Du kannst dir dennoch Unterstützung holen. Wenn du so sicher wärest wie und dass es gut funktioniert hättest du deine Frage hier nicht gestellt. Es muss ja nicht gleich der duper Trainer sein. Ein erfahrener, auch jungpferde erfahrener, Pferdemensch kann Dir auch weiter helfen. Damit sich bei den ersten verladeversuchen deine ggf Unsicherheiten nicht auf das Pferd übertragen.