Pferd frisst 2kg leckerlis?

7 Antworten

bei sowas besteht immer die fahr einer überladungkolik. die kann durchaus tödlich verlaufen. magenriss und darmverschluss kommen durchaus vor.

durch den hohen zuckeranteil (melasse, trester) kann es leicht zu einer fütterungsrehe kommen.

eine rehe kann auch schleichend verlaufen - und auch sie kann tödlich enden. zumindest bedeutet sie hohe tierarztkosten und für das pferd grosses leid und furchtbare schmerzen.

sprich: deine sorglosigkeit kann das pony das leben kosten.

ist aber generell so eine sache mit dem zaun... laut versicherung ist eine reine stromlitze für pferde keine sichere unterbringung. rennt dein pony doch mal weg und läuft vor ein auto und es kommen dabei menschen zu schaden, kommt die versicherung dafür nicht auf, da die haltung des pferdes grob fahrlässig unsicher ist.

und ehrlich gesagt - so ein fehler wie du ihn gemacht hast, darf nicht passieren. niemals.

wegen so einem mist ist mein pony bloss 17 jahre alt geworden. und es war nicht meine schuld, sondern ein paar blöde passanten haben ihn durch den zaun mit so einem dreck gefüttert. am nächsten morgen hatte er eine schwerste rehe mit kompletter hufbeinrotation... ;((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Normalerweise dürfte das nicht allzu schlimm sein. Beochbachte ob es Symptome zeigt. Falls du trotzdem bedenken hast ruf doch einfach mal einen Tierarzt an und frag ob es Grund zur Sorge gibt.

Das hat unser Pony auch schonmal fertig bekommen. Habe sie etwas unter Beobachtung gehalten aber da ist nicht's passiert. Aber ausschließen möchte ich es jetzt nicht, jedes Pferd ist anders und reagiert auch anders auf das Futter. Also von daher empfehle ich, jetzt nicht gleich in Panik zu verfallen, aber dennoch etwas im Auge behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Nach plötzlichem Futterwechsel kann immer eine Kolik auftreten, also dabeibleiben und beobachten

Das wird wahrscheinlich nichts ausmachen, du solltest das Pferd aber beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin