Verkürzte Sehnen durch High Heels?
Lässt sich das verhindern oder ist das zwangsläufig notwendig, wenn man sehr hohe Schuhe ab ca. 12 cm tragen möchte?
11 Antworten
Ich habe mal gelesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt, sehr hohe Absätze tragen zu können. Die Eine, dass man wie beim Ballett sehr flexible Füße hat und kann sowohl sehr hohe, als auch niedrige Schuhe tragen. Das bedeutet aber auch viel Training. Die Anderen, dass man sich entscheidet dauerhaft sehr hohe Absätze zu tragen, die Höhe weiter zu steigern und dadurch auch keine niedrigen mehr tragen zu können.
Welche Spätschäden? Durch diese Stretcher? Kannte nur die aus Holz. Aber mittlerweile gibt es davon eine richtige Menge. Danke...selbstgebaute habe ich auch schon gesehen.
Spätschäden nicht durch diese Stretcher. Aber durch den Sport insgesamt nach vielen Jahren.
Bei jedem Sport kann das passieren, wenn man falsch oder zu extrem trainiert.
Ich werde mal suchen. Es gab früher eine schöne umfangreiche Seite "Jenny's High Stiletto Heels Page", die leider schon lange offline ist.
Es gab mal eine Seite "How to create a high heeled woman". Die finde ich nicht mehr, aber vielleicht auch, weil Gxxgle zensiert.
Sie unterschieden zwischen "lifestyle methode" und "flexible methode".
Die zweite ging über ballettähnliches Training mit Stretch-Übungen. Dies könnten aber überwiegend nur junge Frauen.
Die "lifestyle Methode" hört sich weniger aufwändig an. Beim Ballett wird extrem viel trainiert.
Erklärt sich ja selber. Die Autorin meinte, dauerhaft tragen und steigern.
So um 10 ist auch schon elegant. Du musst dich nicht überfordern.
10 sind kein Problem, aber 12 sehen chicer und eleganter aus.
Die Sehnenverkürzung ist eben nur die Folge vom ausschließlichen Tragen von Schuhen mit mehr als 9cm Absatz. Wenn man ständig zwischen flach und allen möglichen Höhen pendelt, beherrscht man auch mit der Zeit 12cm und hat trotzdem keine Probleme. So mache ich es zumindest mal...
Das mache ich genau so.
Darüber hinaus ist es hilfreich, sich nach dem Ausziehen der Schuhe noch ein wenig die Füße zu massieren und ein paar Dehnübungen zu machen.
Bei mir sind die Sehnen verkürzt. Trage aber auch jeden Tag High Heels.
verkürzte sehnen sind keine Voraussetzung für High Heels, sondern die Konsequenzen des zu häufigen Tragens. und ja, das lässt sich verhindern, wenn du hin und wider auch mal normal rum läufst, anstatt täglich auf Zehenspitzen rum zu staksen.
Hin und wieder läuft man täglich normal wenn man z.B. im Bad oder unter der Dusche ist. Mit High Heels stakst man nicht rum, sondern läuft elegant, wenn man es gewohnt ist.
nur kurz im Bad normal rum zu laufen reicht nicht. und doch, ich finde staksen ein ziemlich passendes verb.
Man bewegt sich mit High Heels nicht ungelenk, stöckeln finde ich ein passenderes Verb.
wenn du deine Fussballen nicht wie von der Natur vorgesehen benutzen kannst, weil du glaubst, auf einem Bleistift rum rennen zu müssen, dann nenne ich das definitiv staksen. Wenn du dich an der negativen Konnotation des Wortes "staksen" störst, frage ich mich, warum du mit "stöckeln" kein Problem hast.
Da High Heels auch Stöckelschuhe genannt werden, habe ich mit dem Begriff "stöckeln" kein Problem. Menschen, die mit diesen Schuhen nicht richtig elegant laufen können, weil sie es z.B. nicht gewohnt sind oder ihnen die Absätze zu hoch sind, staksen.
ist dir klar, das "staksen" und "stöckeln" fast die selbe Bedeutung haben?
staksen: sich ungelenk, mit steifen Beinen fortbewegen, irgendwohin bewegen
stöckeln: auf Stöckelabsätzen in kleinen Schritten ruckartig und steif gehen
Fast die selbe Bedeutung, aber es gibt einen Unterschied...und stöckeln hört sich einfach netter an :)
klar, und was ist der unterschied? das eine definiert ungelenkes gehen mit Stöckelschuhen, das andere einfach ungelenkes gehen. du kannst somit beides verwenden und es ist genauso richtig.
und dass "stöckeln" jetzt irgendwie netter klingt als "staksen" finde ich nicht. hört sich beides albern an und sieht für mich auch immer albern aus.
So unterscheiden sich halt die Sichtweisen, was auch in Ordnung ist. Für mich sieht es albern aus, wenn man mit Sneakern oder Barfußschuhen herum watschelt.
die armen Männer, sehen alle albern aus, was? XD
ne, ernsthaft, ist ja gut dass es so viele unterschiedliche Arten gibt, sich zu kleiden. dann ist für jeden was dabei :)
Gibt es aber eine Höhenbegrenzung wenn sich die Sehnen nicht verkürzen?
Nein, das kann auch bei 8 cm passieren, aber dann ist es weniger.
Bei 8 cm ist es weniger, aber auch da kann es natürlich zu Problemen kommen. Das Beste, was du machen kannst, ist, wie whitebuddafly sagt, hin und her zu wechseln. Ich trage alles zwischen 3 und 18 cm Absatz und habe damit keine Probleme.
Ob sich das verhindern lässt oder hilfreich ist, kommt denke ich, auf die Tragedauer an. Ich kann nur von meiner bisherigen Erfahrung sagen, es wird immer unangenehmer und lästiger für mich auf barfuß oder flache Schuhe umzusteigen. Habe erst im Frühjahr begonnen eigentlich täglich Absätze zu tragen, aber meist noch Absätze (8-10cm), die noch nicht als richtige High Heels gelten. Ich denke, wenn man ständig 12cm trägt, geht flach irgendwann nicht mehr. Ich bin gespannt, wie sich das bei mir entwickelt, ich würde es wahrscheinlich in Kauf nehmen.
Dann trage die Heels lieber durch, also auch zuhause. Wird dann leichter in höheren und zusätzlich passen sich deine Füßchen besser an.
Wenn Du das wirklich willst, dann ja. Für Frauen ist das natürlich leichter.
Wie lange trägst du dann täglich also wie viele Stunden? Und bist du dann wirklich im Stehen unterwegs oder sitzt du dann?
So was gibt es, ist aber sehr heftig, fast gruselig. Balletteusen haben auch Spätschäden, worüber selten geredet wird. Wenn man damit sehr vorsichtig umgeht, geht es vielleicht.
https://teletalkbd.com/foot-stretcher-for-dancers/?amp=1