Verkehrsregel Frage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der StVO etwas unübersichtlich geschrieben, aber relevant ist hier § 37 Absatz 2 Nr. 1:

Grüner Pfeil: „Nur in Richtung des Pfeils ist der Verkehr freigegeben“.

Das gilt natürlich auch für die Farben Rot und Gelb.

Wenn man von einem Fahrstreifen in verschiedene Richtungen weiterfahren/abbiegen darf, dann müssen diejenigen Warten, die eine rote Ampel haben.

Wenn du in die Richtung des Pfeils abbiegen möchtest, musst du warten, bis grün ist, auch wenn die Ampel ohne Pfeil bereits Grün zeigt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Wenn die Ampel für rechtsabbieger rot ist und du rechts abbiegen möchtest, dann darfst du auf keinen Fall los fahren. Die andere Ampel zählt nicht für dich.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 13:19

Und links abbieger?

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 14:03
@dvdfan

Hatte mal in der Fahrschule die Situation wo ich an einer Ampel Stande und rechts abbiegen sollte.

es gab eine GrünPfeil Ampel rechts und direkt an der Ampel dran war auch einen normale Ampel, mein fahlerer sagte mir ich soll dann bei grün fahren.

also soll man das doch nicht?