Stehen bleiben bei rot?

2 Antworten

Da ist also noch eine Ampel, die du leider nicht mehr im Bild hast. Und diese ist rot. Dann musst du zwangsläufig halten, was gibt es da für Fragen überhaupt?

David334765
Beitragsersteller

Hallo, zur Situation und sorry das ich nicht so gut erklären kann. Im Bild ist davor bei rot hier halten (eine weitere Ampel). Die Frage ist, wenn keine Radfahrer mehr kommen, kann das schwarze Auto in die Vorfahrtstraße fahren, wenn die Ampel rot ist und bis zur Haltelinie halten. Ich denke aber das ich auch vor dem Radfahrweg halten könnte, wegen dem Platz?! Vielen Danke für ihre Antwort

Vor der Einmündung ist eine weitere Ampel und eine Haltelinie für Autos. Radfahrer dürfen also bei rot weiter fahren und haben gegenüber der Einmündung Vorfahrt (die haben nämlich ein Vorfahrt achten-Schild).

Autos auf der Hauptstraße müssen natürlich bei rot der vorgeschalteten Ampel dort stehen bleiben.

David334765
Beitragsersteller

Hallo, zur Situation und sorry das ich nicht so gut erklären kann. Im Bild ist davor bei rot hier halten (eine weitere Ampel). Die Frage ist, wenn keine Radfahrer mehr kommen, kann das schwarze Auto in die Vorfahrtstraße fahren, wenn die Ampel rot ist und bis zur Haltelinie halten. Ich denke aber das ich auch vor dem Radfahrweg halten könnte, wegen dem Platz?! Vielen Danke für ihre Antwort

Zalla55  04.07.2024, 12:24
@David334765

Wenn kein Radfahrer kommt, kann der Wagen aus der Einmündung auf die Hauptstraße fahren, klar. Wenn er rechts abbiegt, muss er eine evtl. rote Ampel beachten, auch klar.

David334765
Beitragsersteller
@Zalla55

Und was ist mit links abbiegen? Davor ist ja eine Ampel die nicht im Bild zu sehen ist, es warten ja Autos davor, aber was ist mit dem schwarzen Autp

Zalla55  04.07.2024, 12:27
@David334765

Wenn der schwarze Wagen links abbiegen will, muss der nicht die Ampel beachten, die er gar nicht passiert. Oder dessen Licht er nicht sehen kann. Wie kommst du nur auf so eine Idee?

David334765
Beitragsersteller
@Zalla55

Ich bin aus diesem Grund durchgefallen. Ich bin gerade aus gefahren (wo jetzt der schwarze Pkw steht), und dann links abgebogen. Der Prüfer hat gesagt das geht nicht

Zalla55  04.07.2024, 12:33
@David334765

Du bist auf der Ostenallee bei rot bis zur hinteren Haltelinie durchgefahren, obwohl die kleine Ampel vorher rot zeigte? Das geht wirklich nicht.