Verkehrsordnungswidrigkeiten von FahrradfahrerInnen in Deutschland?

2 Antworten

Solche Statistiken, sollten die Bußgeldstellen der Länder haben. Wenn man da eine Zusammenfassung für sein Bundesland haben will, sollte man über einen Abgeordneten seines Landtages eine kleine Anfrage an das Innenministerium stellen lassen! Die lassen dann eine aktuelle Statistik erstellen. Dann hat man allerdings nur das Hellfeld, man weiß wie viele Radfahrer wegen was zur Kasse gebeten wurden. Allerdings sagt das nicht wieviel Radfahrer täglich Verkehrsordnungswidrigkeiten begehen! Ich sag mal diese Verkehrsordnungswidrigkeiten werden zu mindestens 95 nicht geahndet, d.h. sie passieren täglich folgenlos!

Was ich täglich im vorbeisehen wahrnehme:

Fahren auf Bürgersteig, keine/unvollständige Beleuchtung, Fahrrad insgesamt mit Mängeln, entgegen der Einbahnstraße, rechts überholen... und dann an einer Abbiegung doch geradeaus fahren, Wechsel der Fahrspur, von ganz links nach ganz rechts während des linksabbiegens, missachten der Ampeln, fahren in Fußgängerzonen, beidseitig auf Radwegen auch wenn diese Richtungsgebunden sind, Handy in der Hand, Kopfhörer oder Airpods im Ohr und keine akustische Wahrnehmung, am Kreisverkehr die Vorfahrt missachten wenn der Radweg neben der Straße verläuft und die Straße über einen abgesenkten Bordstein gequert wird, gern auch wenn Zeichen 205 das nochmal klarstellt,

Würde ich von jedem den ich am Tag sehe das Verwarngeld bekäme, wäre ich Millionär!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich such eine solche seit 20 oder 30 Jahren, leider erfolglos. Die einzigen Aussagen die ich gefunden habe war eine Statistik zu Unfallfluchten (wo Radfahrer besser im Vergleich abschnitten als Kraftfahrer) und eine Analyse aus Freiburg i.Br. die zu dem Schluß kam dass die Regelakzeptanz bei Radfahrern gleichauf mit der der Kraftfahrer sei.