Wie viel Prozent der Menschen haben in ihrem Leben einen Autounfall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du nur die Kraftfahrzeugführenden meinst: es gibt rund 40 Millionen Führerscheininhaber und 2,3 Millionen polizeilich erfasste Verkehrsunfälle pro Jahr (dazu kommen natürlich noch die privat geregelten). Wenn man der Einfachheit halber von 2 Beteiligten pro Unfall ausgeht, und die Möglichkeit mehrerer Unfälle derselben Person im selben Jahr ausblendet, wäre die jährliche Wahrscheinlichkeit, KEINEN Unfall erlebt zu haben = (40 minus 4,6) / 40 = rund 88%.

Nehmen wir mal heroisch an, diese Rate ist über die Zeit konstant, und dass jede Person maximal 1 Unfall erlebt. Dann beträgt die kein-Unfall-Wahrscheinlichkeit wie gesagt nach einem Jahr 0,88, nach zwei Jahren 0,88*0,88; nach drei Jahren 0,88*0,88*0,88 usw.

Nach 5 Jahren wäre die Wahrscheinlichkeit, unfallfrei geblieben zu sein, laut dieser Rechnung 53%, nach 10 Jahren 27%, nach 20 Jahren 8%, nach 40 Jahren unter 1%.

Allerdings geht das (siehe oben) von der Voraussetzung aus, dass es jeden nur einmal trifft, aber natürlich gibt es einerseits Leute mit mehreren Unfällen und andererseits viele, die nie einen erleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

B0R0W
Beitragsersteller

Danke dir :)

Kommt bestimmt auch drauf an, was man als Unfall wertet. Zählt ne kleine Beule beim parken auch dazu ohne Fremdbeteiligung? Dann warscheinlich nahe 90 - 100%.

Wohl jeder laut Statistik.

Ich habe nur mal gelesen, dass man statistisch alle 7 Jahre einen Unfall hat. Chronische Bruchpiloten verlängern dabei natürlich das Zeitfenster aller anderen :)

Lilly7373  12.03.2023, 16:36

Laut welcher Statistik?

Gruselpudel  12.03.2023, 16:39
@Lilly7373

Oh je, das hab ich vor Ewigkeiten mal gelesen. Habs noch im Kopf, weil ich nach zwei Unfällen in 1997 und 2001 damals noch dachte.... ok, das langt erstmal für ne Weile... und hat es ja auch bis heute - aktuell hoffe ich auf andere Bruchpiloten, die jetzt gerade mein Zeitfenster verlängern :)

Die Statistiken würdest du sicher auf Google finden,und nicht hier auf GF. Und dann ist natürlich die Frage: Wo genau einen Autounfall? Auf der Autobahn? Auf der Landstraße?

Woher ich das weiß:Recherche

B0R0W
Beitragsersteller

Man kann wohl zu grundsätzlich jeder Frage eine Antwort auf Google finden. Habe ich aber nicht, also versuche ich es hier.

Egal wo, Hauptsache Unfall. Habe mich gerade mit Freunden darüber unterhalten wie wahrscheinlich es ist in seinem Leben einen Autounfall zu haben deswegen die Frage.