Wieviele Manga- und Animefans gibt es in Deutschland?

5 Antworten

Man kann unmöglich sagen wie viele Otakus es gibt.

Erstens nicht jeder bekennt sich dazu

Zweitens ab wann zählt man dazu?Wenn ich nur OP,Naruto usw. schaue oder auch wenn ich unbekannte Anime und Manga schaue/lese wie H20.

ichWillesWiss9n  27.09.2021, 17:26

Alle meine Freunde (seit ich umgezogen bin) verspotten Anime, als ob ich mich dazu ''bekenne'' xD

Das kann man nie genau sagen. kommt drauf an, wie du eine Fan definierst, denn manche gucken nur gerne gelegentlich Animes und Mangas, andere sind so mehr Fan, also sammeln alles, was mit Animes und Mangas zu tun hat und so.

Aber um es genau zu wissen, musst du ehrlich gesagt ganz Deutschland fragen, was natürlich nicht so leicht ist. Nämlich nicht jeder ist auf Animexx oder gar im Internet.

Daher empfehle ich dir lieber, dass du diese Sache weglässt, ist auch nicht so wichtig (hatte auch mall sowas ähnliches gemacht)

aavelyn
Fragesteller

Hi, könntest du mir vielleicht eine persönliche Schätzung für 2014/2015 geben? :)

Ich stimme dir zu, sowas ist nicht einfach zu finden/geben, aber es wäre dennoch interessant.

Meine liegt nach derzeitiger Recherche bei 2-3 Millionen

oOTuanOo  02.06.2015, 14:39
@aavelyn

Ich weiß es zwar auch nicht, aber in Deutschland leben glaube derzeit ca. zwischen 80Mio. und 85Mio. Einwohner ... Nach deiner Schätzung wären es ungefähr 2,4% bis 3,5% der deutschen Einwohner ...

Nach den deinen Schätzungen her, wäre es durchaus möglich, aber was die Zahlen angeht bin ich mir dennoch sehr unsicher ...

Auch ich würde dir empfehlen: Lass diesen Teil lieber weg ... Genau und exakt, selbst grob, kann es dir niemand sagen :o

LG ;)

Genau kann man das nicht sagen. Es kommen ja immer neue hinzu, und es gibt auch immer Leute die ihr 'Otaku-Dasein' aufgeben c:

Wir es schon öfter mal gesagt wurde kann man das nocjtbhemai sagen aber wenn man z.b. Auf youtube von Anime Youtubers die like zahlen zu Anime Serien sieht kann man sich schon denken das es eine Menge sind. Außerdem gibt es auch Leute wie mich die alles tun damit ihre Freunde auch zu otakus (Anime/Manga Fans) werden das bedeutet das es eine vllt. Wöchentliche Erhöhung der otakus gibt. Ich hoffe ich könnte dir helfen :)

Kann man nicht sagen da es die gibt die sich offen dazu bekennen und jene die dies nicht tun.