Verkauf ohne Mathe geht das?

6 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Geht's um ein Praktikum?

Weil du Schule als Thema hast, deshalb frage ich. Da kommt man nämlich eher nicht an die Kasse.

Musiiclovee
Beitragsersteller

Achso, nein 🤓 Hatte probetag und die wollen mich einstellen jetzt mach ich mir Sorgen….

latricolore, UserMod Light  25.07.2021, 23:18
@Musiiclovee

Deine Kollegen wissen alle, dass du neu bist.

Und sollte es einmal an der Kasse schwierig werden, sagst du es den Kunden.
Wenn man weiß, wieso es länger dauert, hat man automatisch mehr Verständnis, denn jeder hatte mal seinen ersten Tag. 😊

Musiiclovee
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Nicht jeder hat Verständnis und wenn man immer guckt wie viel man zurück geben muss, sagt jeder „du kannst nicht mal zahlen/rechnen“

Verkaufen ist nicht Mathe, Geldsummen sind Rechnen, Geldstückelungen "erkennen die Augen" nicht der "Intellekt".

Wenn Du sorgfältig vorgehst, wird Dir auch kein Fehler passieren.

Zusammenrechnen musst Du das Zeug ja nicht, da das beim Verkauf ohnehin in die Registrierkasse eingegeben werden muss (Steuernachweis!) und dort automatisch summiert wird.

(Du solltest Dir dennoch einen Sport daraus machen, für Dich die Summen im Kopf schon einmal zu bilden und zu sehen, dass die Registrierkasse auch nicht anders als Du rechnest.)

Beim Geld Annehmen bzw. Herausgeben gibt es verschiedene Methoden, frage Deine neuen Kolleg:innen! Beispielsweise kann von der kleinsten Stückelung angefangen das Geld immer bis zur nächsten Stückelung hingelegt werden. Also 120,47 zu zahlen und 200 € erhalten? Dann lege ich 3 Ct. hin (erreich 50 Ct.-Stücke), lege 50 Ct. hin. (erreiche Euro-Stücke), lege zweimal 2-Euro hin (erreiche 5er Scheine), lege 5er Schein hin, dann einen 20er, dann einen 50er und erreiche die Differenz zu 200. Dabei habe ich jetzt gar nicht gerechnet, sondern eher Geld-Tetris gespielt.

Wenn Mathe so Problem wäre, hätte man dich bei der Einstellung daraufhin genauestens geprüft.

Also keine Sorge . Die Leute , die einstellen ,wissen um die Matheprobleme , die viele haben.

Wenn du allerdins 23.73 Euro Rückgeld nicht richtig zusammenzählen kannst , dann wird man an der Kassendifferenz es merken und mit dir trainieren ( oder die Kollegen )

Musiiclovee
Beitragsersteller

Bei Probetage geht man nicht in die Kasse trotzdem danke für deine Antwort! (:

Kommt immer auf die Kasse an 🤷🏽‍♀️
Die meisten zeigen dir an was du rausgeben musst außer die gaaaanz alten da musst du selber rechnen 😅

Wenn du nur Kasse machst wirst du bei ner neueren Kasse kein Problem haben, allerdings is es immer von Vorteil etwas Mathe zu können 🤷🏽‍♀️

Musiiclovee
Beitragsersteller

Kann es nur ein wenig aber da ist es so voll da hat man kein Zeit zu rechnen

Esperansaaa  25.07.2021, 22:48
@Musiiclovee

Dann werden die auch moderne Kassen haben bei dene du ned rechnen musst 🤷🏽‍♀️

Das geht nicht selbst Handwerker müssen etwas Mathe können Entweder kannst du 0 Mathe oder du behinderst dich selber Wen das nur wegen der Nervosität ist!

Wen du am Kisos bist und der jenige Nichtmal bis 5 € rechnen kann und 3 mal falsch rausgibt ist er Untauglich! Selbst ohne Kasse sollte man das Minimum Berechnen können!

Wen du nur nervös bist wird sich das legen sobald du mehr kannst und selbnstvertrauen hast! Auch wirst du die kase bald beherschen!

Musiiclovee
Beitragsersteller

Ich habe vor Jahren 3monate an der Kasse gearbeitet aber i.wie alles verlernt…