Wie schwer ist der Matheteil beim Einstellungstest?
Heyo,
ich habe am Dienstag meinen Einstellungstest bei der LBBW in Stuttgart. Mir bereitet der Mathe - Teil des Tests ein wenig Sorge, da ich befürchte, dort ins Straucheln geraten zu können. Ich bin nicht schlecht in Mathe, fühle mich auf meiner 2 - recht wohl :D aber ich gebe zu, dass eine Aufgabe wie 89*89 im Kopf und ohne Notizen schon recht imposant wirken ( oder darf man sich Notizen machen und ich habe da was falsches gelesen ? )
Daher wende ich mich mit der obrigen Frage an alle, die den Test schon gemacht haben. Ich bin für eine Antwort sehr dankbar :)
Vielen Dank.
2 Antworten
Zum Test kann ich wenig sagen. Aber 89*89 ist im Kopf durchaus machbar.
Dass 9*9=81 und 90*90=8100 ist dürfte klar sein.
Wenn
90*90= 8100 ist, dann ist
89*90=8100-90=8010 und
89*89=8010-89=7921.
Beim Kopfrechnen allgemein gibt es ein paar Tricks. Schau mal ob Du da im Netz Tutorials findest und übe ein bisschen.
Ah super! Klar, ist logisch wenn man es sieht; Ich bin bisher aber nach dem Standardmodell:
89*80 = 7120
89*9 = 801
7120 + 801 = 7921
Aber dein Lösungsfest ist etwas "kopfgeeigneter" :D
Danke dir :)
Noch ein kleiner Tipp aus Erfahrung:
Die Quadratzahlen bis 25^2 = 625 auswendig zu können hat mir schon oft geholfen.
Liebe/r Flori!
Theoretisch könntest du auch bei Kopfrechnungstest Notizen machen, auf das gleiche Blatt die Notizen fein mit einem Bleistift draufschreiben & später ausradieren. Zu deiner Frage, Ja.
LG anabellina
Man kann auch (80+9)^2 rechnen (ist ja auch ähnlich harmonierend) :-).