Stimmen im Kopf, normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist das nicht normal...außer du meinst damit deine eigenen Gedanken. Die eigenen Gedanken sind aber normalerweise nicht als akkustisch wahrnehmbare Stimme zu hören.

Ich denke es wäre gut wenn du zunächst zu deinem Hausarzt gehst und ihm davon berichtest. Er wird dich dann wahrscheinlich zu einem Psychiater überweisen. Das sollte auf jeden Fall überprüft werden, es kann auch körperliche Ursachen dafür geben dass man Stimmen hört. Meist ist es aber psychisch bedingt und du schreibst ja explizit dass es in Stresssituationen auftritt.

Also: keine Panik schieben, erstmal zum Arzt und dich dort beraten lassen. Er wird alles weitere in die Wege leiten und dich informieren. Ignorieren solltest du diese Symptome nicht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Chonifizierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unbedingt abklären lassen!

Es kann (muss aber nicht!) auf eine Psychose hindeuten.

Es kommt - ehrlich gesagt - ein bisschen auf deinen Leidensdruck an. Ich bin selbst Psychologin. Wenn du darunter leidest oder es dir Angst macht, dann macht es meist auch krank. Es kann aber auch einfach eine Besonderheit sein, die das Leben bereichert. Du musst schauen, was es in dir auslöst.

Viele Menschen, die es als nicht krank empfinden, integrieren das einfach als Bestandteil in ihr Leben.

Forever8561
Beitragsersteller

mich stresst es extrem und es macht mich nervös und ich bekomme oft Panikattacken aber die Stimmen an sich machen mir keine Angst.:)

Birke44  12.05.2022, 22:00
@Forever8561

Ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an und frag, was du machen musst, um einen Psychotherapie-Termin zu bekommen. Die Wartezeiten bis zu einem Termin sind zurzeit recht hoch. Von sechs Wochen bis sechs Monate (und mehr). Es ist also gut, wenn du das möglichst rasch in Angriff nimmst. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Klingt nach paranoide Schizophrenie kann durch Stress ausgelöst werden