Hilfe schriftliche Prüfung mathe 2lehrjahr als verkäuferin?

2 Antworten

Moin.

Was den Taschenrechner angeht: So ziemlich jeder kann Prozentrechnung. Bringt Dir aber nichts, wenn Du die grundlegenden Formeln und den Dreisatz nicht auch ohne Taschenrechner beherrscht.

Viel Wichtiger in Sachen Taschenrechner ist, dass das Ding NICHT Solarbetrieben ist. Die Räumlichkeiten der Prüfung sind unter Umständen nicht hell genug für einen Solarrechner. Das Ding sollte also auf jeden Fall eine Batterie haben und die sollte voll sein.

Was die Prüfungsinhalte angeht, schau Dir am besten mal eine Prüfung an:

https://www.u-form-shop.de/Verkaeufer%2fVerkaeuferin-%20IHK-Abschlusspruefung.htm?websale8=u-form&pi=7400&ci=000852

Das sind Original-Prüfungen der Vorjahre.

Weitere Hilfen liefert dieses Büchlein:

https://www.u-form-shop.de/Pruefungskatalog-fuer-die-IHK-Abschlusspruefung-Verkaeufer%2fVerkaeuferin.htm?websale8=u-form&pi=5400&ci=000852

Und wenn Du Dich vollumfänglich auf WISO vorbereiten willst, ist dies das passende Buch dazu:

https://www.amazon.de/PAL-Pr%C3%BCfungsbuch-Wirtschaft-Sozialkunde-PAL/dp/387125889X/

<

Huemii2
Beitragsersteller

vielen Dank!

Im Grunde wird nur das abgefragt, was während der Ausbildung gelehrt wurde.

Einen Taschenrechner mit Prozenttaste muss nicht unbedingt sein, kann aber nicht schaden.

Habt ihr keine Prüfungsvorbereitung mit alten Prüfungen?

Huemii2
Beitragsersteller

doch habe ich mein Problem ist nur , ich habe meine erste Prüfung nicht bestanden und muss die mathe Prüfung erneut versuchen und ich will auf keinen Fall verhauen , ich bin überhaupt nicht für mathe gemacht aber ich habe so eine Große Motivation mathe zu lernen das kann doxh nicht so schwer sein! :/ und da wollte ich eure hilfe haben welche Formeln man allgemein oft Anwenden nuss bei Textaufgaben, weil ich nicht mal weiss wie man bei Textaufgaben anfängt und davor habe ich Angst.

Ebersson  26.10.2018, 23:21
@Huemii2

Die Formeln von Prozentrechnung und Zinsrechnung solltest du beherrschen, wie auch den Dreisatz. Ansonsten werden wohl noch diverse Rechnungen zu lösen sein, die für Verkäufer von Relevanz sind. Bleib geduldig und locker, dann wird das.

Viel Erfolg.