Verhungern Menschen in Deutschland?

10 Antworten

Nein, gibt es eher nicht. In jeder größeren Stadt gibt es dafür Organisationen wie die Bahnhofmission, die Leuten ohne Gegenleistung Essen bereitstellt.

Es gibt so Einrichtungen wie die Tafel o.ä. die Obdachlosen Essen spenden. Verhungern muss in Deutschland also definitiv niemand.

In Deutschland muß niemand verhungern; denjenigen, denen alle ALG-II-Leistungen gestrichen werden, haben dies auch durch ihr Verhalten verursacht; es wird die Geldleistung gestrichen.

Wenn derjenige sonst über keine Mittel verfügt und nicht durch Verwandte unterstützt werden kann, werden Sachleistungen oder geldwerte Leistungen (z. B. Lebensmittelgutscheine, Teilnahme von Mahlzeiten in karitativen Einrichtungen, Unterbringung in entsprechenden Unterkünften etc.) gewährt bzw. angeboten - das leitet sich aus Artikel 1 GG ("Die Menschenwürde ist unantastbar") ab; eine Behörde darf das im absolut notwendigen Fall nicht verweigern.

Solche Fälle sind aber äußerst selten.

Das wäre bestimmt irgendwann in einem Skandalblättchen erwähnt worden.

1. Geld wird als Sanktion gestrichen. Wer sich an die Regeln hält, bekommt Geld. So einfach ist das.

2. In Deutschland muss niemand verhungern! Es gibt genug Hilfsorganisationen.

Im Gegenteil. Unser Sozialsystem ist deutlich besser, als in vielen anderen Ländern. Werde mal z.B. in den USA Arbeitslos ... da sitzt man relativ schnell auf der Straße und hat Pech gehabt.

LisaAustria  25.04.2018, 20:50

Es ist wirklich besser ich lese diesen ganzen Kapitalismus Quatsch nicht! Denn ich lehne den Kapitalismus aus dem einen Grund ab: Weil nur wir die Menschen wegen etwas verhungern müssen, was wir einst selbst erfunden haben: GELD!