Verhinderungspflege rückwirkend?

2 Antworten

Verhinderungspflege gibt es in der häuslichen Pflege. Ein pflegebedürftiger Mensch wird von Angehörigen, Verwandten oder Freunden gepflegt. Doch die Pflegepersonen haben nicht immer Zeit, müssen selbst einmal zum Arzt oder machen auch mal einen Urlaub. Für diese Zeit muss eine Ersatzpflegeperson die Pflege übernehmen.

Das geht natürlich nur für aktuelle Zeit bzw. zukünftig. Dazu muss ein Antrag bei der Pflegekasse gestellt werden.

Mick7767
Beitragsersteller

Die Frage war ja nicht, wofür die Verhinderungspflege ist. Dass man sie rückwirkend geltend machen kann, weiß ich bereits. Die Frage war, kann man direkt für mehrere Jahre im Nachhinein geltend machen? Also für 2019 und 2020?

AngiedieSchlaue  14.03.2021, 09:09
@Mick7767

Meines Erachtens ist das nicht möglich.

Die Frage kann Dir aber sicherlich genauestens sie Pflegekasse beantworten.

ja man kann rückwirkend bis 4 jahre Leistungen beantragen nur man muss rechnungen vor legen