Bafög AlG2 und Finanzamt. Ich habe die letzten jahre geld als verhinderungspfleger bekommen. Bekomme ich dafür Ärger?

1 Antwort

Melde es bevor es beim Datenabgleich raus kommt. Als Grund schreibe dazu, dass du die vielfältigen und verwirrenden Infos im Internet so verstanden hast, dass Pflegegeld nicht als Einkommen angerechnet würde.

Das Jobcenter und die BaföG-Stelle werden dann ihre Bescheide überprüfen und ggf Geld zurück fordern.

Mister678
Beitragsersteller

Aber melden die das wirklich? Und muss ich nun Angst haben rechtlich?

Dea2019  29.12.2023, 14:37
@Mister678

Es erfolgt regelmäßig ein Datenabgleich und ja, das fällt dann auf.

Vor allem hat das JC rechtlich die Möglichkeit, bis zu 10 Jahre rückwirkend überzahlte Beträge zurück zu fordern. Und wenn du das nicht selber meldest, dann kommt eine Betrugsanzeige obendrauf.