Verhinderungspflege bei Trennung von Pflegeperson?

1 Antwort

Wenn du eine Pflegestufe hast, bekommst du zu den Kombinationsleistungen sogar die Verhinderungs-Pflege zusätzlich. Dazu muss man einen Antrag stellen bei der Pflegekasse. Den Antrag gibt es auch im Internet oder per Anruf von der Pflegekasse. Dort kannst du den Pflegedienst eintragen oder aber auch Bekannte.

Hier nützliche Infos:

Wie Verhinderungspflege optimieren? (Verhinderungspflege, Pfegegrad) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-verhinderungspflege-optimieren#answer-422379500

Boekel23
Beitragsersteller

Aber gilt das denn dann nur für bis zu 6 Wochen und wird mir das Pflegegeld gekürzt? Die Dame beim Pflegedienst meinte das Budget könne man bis zum Jahresende aufbrauchen und ich würde weiter mein komplettes Pflegegeld erhalten.

Plaritma  17.01.2022, 13:21
@Boekel23

Da kreuzt man an: stundenweise Pflege. So läuft es über das ganze Jahr.

Boekel23
Beitragsersteller
@Plaritma

Super, danke. Was ein kleines Kreuz ausmacht. Und dann bei dem Kreuz noch „Unter acht Stunden.“