Verhandlungen wegen des Ukrainekrieges?

2 Antworten

Die Frage dürfte doch viel mehr sein, welche Garantien erhält die Ukraine, dass Russland nicht in Ruhe seine Armee reorganisiert und dann erneut angreift? Wie sollte ein möglicher Friedensvertrag zwischen Russland und der Ukraine abgesichert werden um einen weiteren Vertragsbruch Russlands zu verhindern?

Und warum glauben manche Leute, Russland würde sich an den dann geschlossenen Vertrag halten, wenn es schon alle vorherigen Vereinbarungen zu dem Thema ignoriert hat? Glauben die auch an den Weihnachtsmann?

Mein Vorschlag dazu wäre folgender:

Russland bekommt offiziell die Krim, dafür ziehen sie sich von sämtlichen anderen ukrainischen Territorien zurück. Sie leisten der Ukraine Wiederausbauhilfen in welcher Form auch immer (ob nun finanziell oder materiell). Im Gegenzug erklärt die Ukraine sich dauerhaft für neutral, KEINE Mitgliedschaft in EU und schon garnicht der Nato. Wirtschaftliche Beziehungen werden natürlich in beide Richtungen erlaubt und geduldet. Die ostukrainischen Provinzen erhalten eine Art Teilautonomie. Entlang der Grenze wird auf BEIDEN Seiten eine entmilitarisierte Zone geschaffen, deren Einhaltung von der UN überwacht wird.

Putin wird diesen Krieg erst beenden, wenn es einen Ausweg gibt, bei dem er sein Gesicht waren kann und den er seinem Volk aus Sieg verkaufen kann.

Grautvornix  22.07.2024, 09:22

Das die Ukraine Gebiete abgibt UND auf NATO und EU verzichtet, wäre eine Kapitulation.

Hamburger02  22.07.2024, 08:47

Und wer garantiert die Sicherheit der Ukraine, damit Russland nicht wieder alle Verträge missachtet und erneut angreift, sobald es sich erholt hat? Genau das hat Medwedew ja bereits angekündigt.

micha259  22.07.2024, 08:56
@Hamburger02
Und wer garantiert die Sicherheit der Ukraine, damit Russland nicht wieder alle Verträge missachtet und erneut angreift,...

Die UN.

sobald es sich erholt hat? Genau das hat Medwedew ja bereits angekündigt.

Bei den derzeitige bereits erlittenen Verlusten wird es verschiedene Quellen zufolge Jahrzehnte dauern, bis die russische Armee wieder ihre alte Stärke zurück erlangt hat. Bis dahin sind Putin und Medwedew längst Geschichte...

Hamburger02  22.07.2024, 09:25
@micha259
Die UN.

Und wie soll das praktisch gehen? Die UN hat keine Truppen, die einen erneuten Angriff der Russen zurückschlagen könnten. Irgendeinen Beschluss der UN interessiert die Russen nicht sonderlich.

CookieDent  22.07.2024, 08:38

Mit anderen Worten: Die Ukraine soll wehrlos bleiben und sich nicht wirtschaftlich fortentwickeln können. Die wirtschaftlich stärksten Gebiete werden aus der Ukraine herausgetrennt, durch die Übergabe der Krim wichtige Rohstoffvorkommen abgeschnitten.

Anschließend wird der Plan Mewdedews umgesetzt die Ukraine doch zu erobern. UN-Truppen werden zuvor durch Vetos im UN-Sicherheitsrat gelähmt.

Klngt nach einer richtig guten Lösung.

micha259  22.07.2024, 08:52
@CookieDent
Die Ukraine soll wehrlos bleiben

Wo steht das?🤨

und sich nicht wirtschaftlich fortentwickeln können.

Wo steht das?🤨

Die wirtschaftlich stärksten Gebiete werden aus der Ukraine herausgetrennt

Wo steht das?🤨

durch die Übergabe der Krim wichtige Rohstoffvorkommen abgeschnitten

Das die Krim faktisch schon seit 10 Jahren zu Russland gehört, hast du aber mitbekommen oder? Die formelle Übergabe auf dem Papier dürfte der Ukraine also nicht mehr sonderlich weh tun.

UN-Truppen werden zuvor durch Vetos im UN-Sicherheitsrat gelähmt.

Dann muss Russland halt in dem Fall vertraglich auf sein Vetorecht verzichten.

Ich hab nie behauptet, dass es ein perfekter Plan ist, aber besser als noch mehr sinnlose Tote auf beiden Seiten.

CookieDent  22.07.2024, 09:08
@micha259
Wo steht das?🤨

Ergibt sich implizit aus der "Neutralität". Diese würde nach russischer Lesart nämlich auch die Einstellung der Waffenlieferungen.

Wo steht das?🤨

Die Zusammenarbeit mit der EU sollte die wirtschaftliche Fortenrwicklung stärken. Diese wurde durch Russland mit Sanktionen und der Eröffnung des damals noch verdeckten Krieges verhindert. Eine Mitgliedschaft in der EU ermöglicht andere wirtschaftliche Möglichkeiten als ein "neutraler" Handel.

Wo steht das?🤨

Der Donbas, der dann ja entgegen des Willens der Bevölkerung (so die OSZE, die feststellte, dass die Bewohner des Donbas den von Russland vorgetäuschten Konflikt nicht verstehen würden) teilautonom wäre, ist eine der wirtschaftlich stärksten Regionen. Somit würden der Ukraine also Einnahmen aus den "Autonomiegebieten" entgehen.

Das die Krim faktisch schon seit 10 Jahren zu Russland gehört, hast du aber mitbekommen oder? Die formelle Übergabe auf dem Papier dürfte der Ukraine also nicht mehr sonderlich weh tun.

Doch. Russland hat noch nicht mit der Ausbeutung begonnen. Im Moment der Legalisierung des Diebstahls würde Russland sofort beginnen und die Ukraine häte diese auf ewig verloren.

Dann muss Russland halt in dem Fall vertraglich auf sein Vetorecht verzichten.

Russland hat bei den Friedensverhandlungen mit der Ukraine bereits ein Vetorecht bei der Verteidigung der Ukraine gefordert. Das ist eine absolut unrealistische Vorstellung.

Ich hab nie behauptet, dass es ein perfekter Plan ist, aber besser als noch mehr sinnlose Tote auf beiden Seiten.

Mit Verlaub: Der Plan ist nicht nicht perfekt. Er ist absehbar unerfüllbar und bei realistischer Betrachtung zum erheblichen Nachteil der Ukraine.

Russland hat sämtliche Sicherheitsverträge der Nachkriegszeit gebrochen. Es gibt nicht den geringsten Anlass, dass man derzeit glauben könnte, dass ein künftiger Vertrag gehalten würde. Daher muss die Ukraine unter Schutz genommen werden,

micha259  22.07.2024, 10:16
@CookieDent
auch die Einstellung der Waffenlieferungen

Richtig. Aber es hindert die Ukraine doch keiner daran, Waffen ganz normal zu kaufen oder selbst herzustellen.

Der Donbas, der dann ja entgegen des Willens der Bevölkerung autonom wäre,

Das ist ein "Kann-Vorschlag". Über die Autonomie kann man ja (diesesmal ordentlich) abstimmen lassen.

Somit würden der Ukraine also Einnahmen aus den "Autonomiegebieten" entgehen.

Wieso, wenn die Gebiete nachwievor formal zur Ukraine gehören?

Doch. Russland hat noch nicht mit der Ausbeutung begonnen. Im Moment der Legalisierung des Diebstahls würde Russland sofort beginnen und die Ukraine häte diese auf ewig verloren.

Faktisch hat die Ukraine diese Gebiete (und Rohstoffe) bereits verloren. Ob Russland jetzt oder später mit deren Ausbeutung beginnt, spielt keine Rolle. Es wäre eh nur noch ein formeller Akt.

bei realistischer Betrachtung zum erheblichen Nachteil der Ukraine

Frieden und Wiederaufbau sind für dich also erhebliche Nachteile?🤨 Na herzlichen Dank auch.🤦🏼‍♂️ Wieviele weitere Tote ist dir so ein ukrainischer Sieg denn wert? Der einzige "Nachteil" wäre der Verlust der Krim.

Der Plan ist nicht nicht perfekt

Wie sieht denn dein Vorschlag aus? Kämpfen bis zum letzten Ukrainer?🤨