verhalten einer Funktion für x gegen unendlich

4 Antworten

Vom Graph her die Funktion f' bilden und die Stammfunktion bilden. Dabei hast du ja dann die Funktion f + c. Das c ist eine Konstante und somit egal, wenn f gegen + unendlich oder - unendlich geht.

Hilft dir das weiter?

jpotterhead
Beitragsersteller

Nicht wirklich, weil ich f' bzw f ja nicht bilden kann :D

Bedenke f(x) = Integral (von c bis x) f '(x) dx

wobei c eine Konstante ist, die beim Ableiten von f(x) wegfällt

also lim (x-> +/- oo) f(x) = Integral (von c bis +/- oo) f '(x) dx

also f(x) entspricht der Fäche zwischen f '(x) und der x-Achse im Intervall [c; +/- oo)

nütze das um lim (x-> +/- oo) f(x) zu bestimmen

Ich habe dir mal eine Funktion gezeichnet, die gegen einen Bestimmten Wert geht. Die Ableitung ist ja die Steigung der Funktion. Ist die Steigung negativ, dann fällt die Funktion in x-Richtung ab. Ist die Ableitung Null, so verläuft die Funktion an dieser Stelle waagerecht, etc.

Verlauf Funktion und Ableitung - (Mathematik, Funktion, Ableitung)

wie sieht der Graph von f ' denn aus?