Verhältnis Reis-Wasser?

11 Antworten

100g Reis macht 200ml Wasser. Im zweifel: Wieg den Reis im Messbecher ab, guck bei 100g Reis wo der im Messbecher steht (also bei welcher Makierung) und nimm davon dann das doppelte für die Wassermenge. Wobei ich es so kompliziert nicht machen würde sondern einfach 100x2 rechnen würde. Ob mililiter oder gramm ist da doch eig egal

Damit ist das Volumen gemeint, den Reis kannst du wie das Wasser im Messbecher abmessen, und auf z.B. 200 ml Reis kommen dann 400 ml Wasser.

Also pack deine 100g Reis in einen Messbecher, und mach das doppelte der ml Anzeige Wasser dazu ;)

Ich mache den Reis immer so dass das Wasser einen Fingerbreit über dem Reis steht... warm machen bis es sprudelt, Deckel drauf und Feuer so klein wie es geht ... 10 Minuten warten, fertig ... (Thai Reis)

Das geht nach Volumen: 1 Tasse Reis : 2 Tassen Wasser. Stell die Hitze nicht zu hoch. Nur ganz sacht. Klappt immer! Guten Appetit!😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung