Wie lange/gründlich/oft wascht ihr Reis?
Man soll Reis waschen, bevor man ihn kocht, meist heißt es, bis das Wasser klar abläuft.
Wenn ich das mache - bei uns ist es Basmatireis, meist in Bio-Qualität - kann ich locker 5 Liter Wasser rechnen, bevor das Wasser nicht mehr milchig abläuft. Ich wasche sogar unter Zuhilfenahme eines Schneebesens.
Mich würde interessieren, wie gründlich ihr den Reis wascht. Was ist euch wichtig beim Reiswaschen?
7 Antworten
Mich würde interessieren, wie gründlich ihr den Reis wascht.
Reis wäscht man, um ihm einen Teil der Stärke zu entziehen, damit die Körnchen nicht aneinanderpappen.
Mehr als zwei Durchgänge haben wir ihm noch nie gegönnt. Das Wasser muss am Ende auch nicht klar sein, wie das Wasser aus der Leitung.
Es reicht vollkommen wenn der Reis in der Schüssel so eben mit Wasser bedeckt ist, mit der Hand einige Male durchrühren, über ein dünnmaschiges Sieb abgiesen und den Vorgang wiederholen.
Bisher gelang der Reis immer zu unserer zufriedenheit.
Maximal 2x.
Das Wasser muss auch nicht ganz klar werden – diesen Zustand erreichst Du nämlich kaum oder wirklich nur mit Unmengen von Wasser.
Gar nicht.
Mag sein, dass das blöd ist wg. Arsen und so aber Basmati Reis soll damit nicht belastet sein.
Wenn man die Stärke abspült, klebt der Reis nicht mehr zusammen.
Ist die Stärke wegzuschütten nicht Verschwendung?
Ich mag ausserdem lieber zusammenklebenden Reis, insbesondere Reistorten.
Ich wasche auch sehr gründlich. 3-5 Liter würd ich auch ganz grob schätzen.
Reis wird gespritzt, verarbeitet, gelagert, transportiert etc.
Obst und Gemüse wäscht man ja auch.
Ja, waschen schon. Ich meine aber die Gründlichkeit. Obst reibt man ja nur einmal unter Wasser ab. Meinst du wirklich, beim Reis muss alles sichtbare ab? Hier gehen die Meinungen stark auseinander.
Ich behaupte, dass man außer Basmatireis keinen Reis waschen sollte.
Meinst du, dass sich die Menge und der Aufwand lohnen? Ich frage mich, ob es überhaupt notwendig ist, so gründlich zu waschen. Was also gewinnt man dadurch?