Vergrößert Whey Protein Weight Gainer unser Herz, Leber usw.?

6 Antworten

Hallo! Protein kann in Übermengen die Nieren angreifen allerdings stellt sich die Frage ob Du überhaupt zusätzliche Proteine brauchst.

Weightgainer ist ein Supplemente -Gemisch aus Proteinen und hochglykämischen Kohlenhydraten, das über massiven Werbeeinsatz zum Muskelaufbau angepriesen wird.

Ist in fast allen Fällen ohne anabole Wirkung.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das ist Unsinn. Mit Sicherheit ist das Herz auch ein Muskel, jedoch wird der nicht auf Hypertrophie trainiert. Und die Leber wird nicht größer, sie wird allenfalls durch zu viel Proteinshakes geschädigt, wenn man nicht ausreichend Wasser dazu trinkt.

Solche Vergrößerungen von Organen können durch Steroide (insbesondere "Wachs", HGH) oder Insulin-Zufuhr passieren, wie es manchen Bodybuilder auch passiert ist (u.a. tragisch bei Andreas Münzer).

Ich persönlich halte von der gesamten Selbstmast nichts. Wer sich ausgewogen ernährt macht nichts falsch. Und man muss nun wirklich nicht aussehen wie ein Muskelmastschweinchen.

Wer sich etwas proteinreicher als normal ernährt, ETWAS, der baut gesunde Muskeln auf, hat weniger Probleme mit zu schneller Muskelmasse zu tun bei dem die Knochen und die Sehnen nicht hinterher kommen.

Wer sich zur Gesundheit dem Kraftsport widmet sollte sich nicht von gedopten Pumpern beeindrucken lassen.

Wer sich auf Dauer gesund erhalten will achtet eher auf "ausgewogen und Bio"!

Die von dir erwähnten Personen verwechseln Proteine wohl eindeutig mit anabolen Steroiden und Wachstumshormonen. Proteinshakes sind nach wie vor Lebensmittel und die Menge an Eiweiß, die ein durchschnittlicher Shake liefert, liegt etwa auf dem Niveau von 150g Steak. Bei 3 mal die Woche passiert schon mal gar nichts und ja, es gibt eine Fraktion, die nach wie vor felsenfest davon überzeugt ist Proteine würden dem Körper in Menge XYZ schaden(die werden sich auch unter dieser Frage mal wieder einfinden), aber selbst für die dürfte deine benannte Menge zu wenig sein.

Wie kommt man auf sowas?

Ich muß aus gesundheitlichen Gründen täglich Proteine zu mit nehmen und meine Leber ist top....ebenso mein Herz .